Können Kreise parallel zueinander sein?

5 Antworten

Das wären höchstens parallele Flächen. Ich vermute parallele Kreise müssten auf der selben Ebene liegen und den selben Mittelpunkt haben.

Ja, wenn die Ebenen, auf den die Kreise sind parallel zueinander sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Natürlich können die das. Zum Beispiel wie bei deinem genannten Beispiel, bei einem Zylinder. -

LG

Zum Beispiel: siehe „Parallelkreise“.

Kreisflächen sind parallel, wenn die Ebenen, in denen sie liegen, parallel sind.

Kreislinien sind parallel, wenn die Mittelpunkte zusammenfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Franz1957  16.11.2019, 01:16

Kreislinien sind konzentrisch, wenn die Mittelpunkte zusammenfallen.

Das heißt dann "konzentrisch".