Können Katzenkrallen nachwachsen?

3 Antworten

Hallo AjustyPaymixon

ist es "nur" die eine Kralle, oder mehrere ? Das sollte sich der TA bitte einmal anschauen. Die Kralle ist komplett rausgerissen, sehe ich das Richtig ?! Hast du Blutspuren gesehen ? BITTE lass den TA drauf schauen, nicht das es sich entzündet.

Man kann an Hand von einem Foto keine Ferndiagnose stellen und Hellsehen kann auch niemand. Es kann niemand hier einschätzen, in wie weit der Krallenapparat Tatsächlich verletzt oder geschädigt ist. Wurden Bänder mit angerissen, sind die verschiedenen Hautschichten betroffen, der Hornkegel ect. und in wie weit auch die betroffene Zehe selbst was abbekommen hat !! Zudem muss abstehende, oder abgestorbenes Horn entfernt werden (Katze hat sonst bei jeder Berührung Schmerzen), die Kralle sollte gespült und Desinfiziert werden. Sollte die Pfote, die Zehe anschwillen, sehr warm werden, bloß nicht abwarten, das kann auf eine drohende Sepsis hindeuten !!

Und der TA kann dann auch schauen, in wie weit die Kralle noch mal nach wachsen wird. Denn wie auch bei uns Menschen, kann ein komplett gerissener/gezogener Nagel nicht mehr unbedingt nachwachsen.

Achte bitte auf Anzeichen von Komplikationen und geh BITTE in den Notdienst damit ! Humpelt die Katze, hebt die betroffene Pfote viel an, möchte diese nicht belasten ? Dann hat die Katze schmerzen !

Jeder TA hat auch einen Notdienst, oder verweist auf den Diensthabenden ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 48km weg, die zweite 58km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Tierärtze und Tierklinik-Verzeichnis:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/tierklinik.php

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Zum Notdienst am Wochenende, bei Nacht oder an Feiertagen:

Wenn euch unter der Woche auffällt, das mit dem Haustier etwas nicht OK ist, dann geht doch BITTE sofort zum TA, statt abzuwarten und dann den Notdienst nutzen zu müssen !

Es ist egal ob Notdienst in der Praxis, Klinik oder mobiler Tiernotdienst. Am Wochenende, bei Nacht und an Feiertagen kommen weitere Gebühren hinzu.

Seit dem 14. Februar 2020 wurde die Notdienstgebühr von 50€ beschlossen. Die hat jeder Grundsätzlich schon mal zu zahlen, dann kommen noch die Behandlungskosten, Material, Medikamente ect. dazu. Kannst du hier nachlesen:

https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2020/02/GOT-Notdienstgebuehr.php

Tierärzte unterliegen der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist.

Nachtrag, da hier so viele meinen, das wächst schon wieder nach:

Wenn es nur die Krallenhülle wäre, ja. Aber hier ist eben die komplette Kralle gezogen/gerissen worden. Da kann es passieren, das da nichts mehr nach wächst.

Das Horngewebe, aus dem die Kralle besteht, wird vom Körper ständig erneuert. In regelmäßigen Abständen „häutet“ (spaltet) sich die Kralle und es fällt eine Krallenhülle ab. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Wird bei Kämpfen, oder weil die Katze sich mit der Kralle verfängt, eine Kralle komplett rausgerissen, sollte der TA drauf schauen. Denn dies ist für die Katze sehr schmerzhaft und es blutet, evt. kommt es zu starker Blutung, die auch in bösen Infektionen Enden können.

Das sind Krallenhüllen, die immer wieder erneuert werden:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Tiermedizin)

NaniW  01.04.2022, 17:43

...

Manchmal streiten die Katzen. Dann bleibt schon mal eine Kralle im Fell des anderen hängen.

Aber das wächst nach ein paar Wochen wieder nach.

Nur wenn es sich entzündet, sollte man was tun. Notfalls zum Tierarzt gehen.

Also keine Panik.

NaniW  01.04.2022, 17:37

wenn es nur die Krallenhülle wäre, die erneuert sich in der Tat regelmäßig und die Krallen häuten sich von Zeit zu Zeit. Hier ist aber die komplette Kralle weg. Das ist ein großer Unterschied. Das sollte sich der TA bitte einmal anschauen !

Alles Gute

LG

Ja, Katzenkrallen bestehen aus dem gleichen Stoff wie unsere, nämlich aus Horn. Sie können nachwachsten da sich immer mehr gebildete Hornzellen „übereinanderstapeln“ und dadurch den Nagel oder die Kralle hochschieben.