Können Katzen,Eulen in der völligen Dunkelheit sehen.Begründe?

3 Antworten

In "völliger" Dunkelheit kann niemand sehen.

Katzenaugen funktionieren wie Restlichtverstärker.

Allerdings ist es bei uns nie so dunkel als dass die Katzen nicht hervorragend sehen könnten, also Ja, Katzen können Eulen sehen, wenn sie dort zufällig hinschauen.

Bellefraise  28.01.2021, 12:28

GENAU, bei völliger Dunkelheit gehs nur mit Infraotsichtgerät . . . und Katzen oä haben das noch nicht erunden

oetschai  28.01.2021, 14:20
@Bellefraise

...naja... andererseits "arbeiten" manche Gattungen mit Ultraschallholographietechnik...da sind zwar andere Sensoren beiteiligt, aber immerhin... ;-)

AusMeinemAlltag  28.01.2021, 14:23
@oetschai

Ja, hast recht, Fledermäuse sind da wahrscheinlich eine Ausnahme, weil die kein Licht brauchen.

Mache dir klar, WIE das Auge (auch die von Tieren...) grundsätzlich funktioniert (also: was braucht's, damit das Auge etwas "registrieren" kann), dann sollte die Antwort auch klar sein...

Ganz ohne funktioniert kein Auge. ===> Also ndein.