Welche Eulenarten haben am meisten mit Hexerei zu tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Barn Owl (Schleiereule - Tyto alba)
  • Uhu/Adlereule (Bubo bubo)
  • Zwergohreule
  • Western Screech Owl (Westkreischeule - Otus kennicotti)
  • Ostkreischeule (Megascops asio)
  • Sägekauz (Aegolius acadicus)
  • Snowy Owl (Schneeeule - Nyctea scandiaca)
  • Virginia-Uhu (Bubo virginianus)
  • Tawny Owl (Waldkauz - Strix aluco)
  • Bartkauz (Strix nebulosa)
  • Elfenkauz ( Micrathene whitneyi)
  • Kanincheneule ( Speotyto cunicularia)
  • Hedwig - Schneeeule, Begleiterin von Harry Potter
  • Errol - ein sehr alter Riesenkauz der Familie Weasley
  • Hermes - Westkreischeule, gehört Percy Weasley
  • Pigwidgeon auch "Pig" genannt - Zwergohreule, im Besitz von Ron Weasley
  • Falkenähnliche (möglicherweise Adler-)Eule - vermutlich Begleiter der Lovegoods
  • Draco Malfoy's Adlereule - Begleiter von Draco Malfoy und / oder seiner Familie.
  • Familie Longbottom - Schleiereule
  • Termeritus Shanks' Schneeeule
  • Brodwin - gehörte dem jeweiligen Premierminister.
  • Die zahlreichen Posteulen der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei
  • Die zahlreichen Posteulen der Eulenpost in Hogsmeade
Woher ich das weiß:Recherche

Eulen haben nichts mit Hexerei Magie zu tun. So was gibt es gar nicht. Man hat früher nur nicht verstanden wie Eulen auch in der Dunkelheit Beute finden konnten und zurechtkamen nur weil Menschen das eben nicht konnten. Auch bei Fledermäusen war es ähnlich. Wenn man etwas nicht verstanden hat musste es ja irgenwie überntürlich sein. Allerdings hat bei Fledermäusen vor etwa 250 Jahren ein Bischof testen wollen warum sie sich in Dunklen so gut zurechtkamen und fand herraus daß die dazu ihre Ohren brauchten. Von Ultraschall wusste er natürlich nich nichts aber damit wollte er beweisen daß Fledermäuse nichts mit Magie oder Hexerei dem Teufel zu tun haben Solche Tiere haben nur in Märchen und Geschichten etwas mit Magie , Hexen und co zu tun.

Hallo,

ich glaube, dass Eulen nichts mit Hexerei zu tun haben. An diesen Hokus Bokus kann ich persönlich nicht daran glauben.

Früher im Mittelalter war dies bedauerlicherweise anders. Dort wurden die Eulen mit Hexerei in Verbindung gebracht. Man musste hoffen, dass man nicht als Eule von den Menschen gefangen wurde. Oft wurden sie an Scheunentore genagelt oder ähnliches. Zu Schleiereulen soll man angeblich besonders grausam gewesen sein (da sie ein etwas merkwürdiges Gesicht hat).

Im Mittelalter wurden die Äste von Bäumen auch teilweise mit Pech (Teer) bestrichen. Man hoffte, dass sich ein Vogel niederlässt, kleben bleibt beziehungsweise nicht mehr wegfliegen kann und man ein entsprechendes Essen hat. Daher kommt der Begriff Pechvogel.

Ich finde Eulen wunderschöne Tiere und haben manche Gegenstände auf denen sie abgebildet sind.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

nur eine Sorte, die flugunfähigen, erdgebundenen Eulen.

Eulen haben soviel mit Hexerei zu tun, wie rote Haare oder Muttermale - Aberglaube aus vergangener Zeit.