Können Katzen jemanden vermissen?

17 Antworten

Klar. Meine waren immer ganz komisch, wenn ich weg war und sie Babysitter hatten. Wenn ich dann wiederkam (aus dem Krankenhaus) haben sie sich gefreut wie verrückt.

Katzen vermissen ganz klar "ihren" Menschen. Aber auch Artgenossen. Mein erster Kater hatte einen Kumpel, mit dem er immer losgezogen ist. Leider wurde dieser bei einem Unfall so schwer verletzt, dass wir ihn einschläfern lassen mussten. Mein Kater hat damals ungefähr eine Woche nach ihm gesucht, schlecht gefressen und nur in der Ecke gelegen.

Meine Mutter war mal im Krankenhaus (nur 3 tage lang)aber in dieser zeit ist ihre katze fast gestorben sie hat nichts gegessen lag nur im wohzimmer hinter der couch und dass nur weil sie meine mutter vermisst hat

Katzen binden sich sehr stark an Menschen, die Behauptung Katzen sein " hausgebunden " resultiert wohl eher daraus, daß sie nicht gern ihre Umgebung wechseln. Und natürlich als Alibi, um Tiere beim Umzug einfach zurückzulassen. Wir haben sieben Katzen, jede von ihnen hat ihren " Lieblingsmenschen " und sucht und vermißt ihn, wenn er nicht da ist. Das geht bis hin zur Nahrungsverweigerung und völliger Verhaltensänderung. Katzen sind sehr sensibel und dickköpfig und anhänglich.

Tuma1  12.01.2010, 18:55

DH!

Die direkte Bezugsperson können sie auf jeden Fall vermissen. Je nach Gemüt freut sich die Katze wenn Du zurück bist oder sie tut beleidigt oder sie bleibt neutral. Meine Katze tut oft so als wäre ich Luft aber dann kommt sie doch noch angeschwänzelt und maunzt mir die Ohren voll.