Haben Katzen ein Zeitgefühl?

9 Antworten

Es kommt ganz auf Dein Verhältnis zu den beiden Katzen an. Ist das gut und sehr eng, wo ich hier von ausgehe, kann das gut sein. Wenn sie aber ihre Streicheleinheiten durch Mama und Nachbarn erhalten, lenkt sie das ab etwas. Katzen haben zwar ein Zeitgefühl, sodaß ihre Gewohnheiten zu bestimmten Zeiten stattfinden. Ob sie jedoch empfinden ob Du 2 oder 7 Tage weg bist, glaube ich nicht.

Ja. Meine Kater, inzwischen altersbedingt verstorben, sprangen immer gegen 6:00 Uhr aufs Bett, weil sie ihr Feuchtfutter haben wollten (Trockenfutter war nicht alle). Egal, ob Sonn- oder Feiertag.

Katzen haben schon ein Zeitgefühl, z.B. wenn sie immer zur gleichen Zeit ihr Futter bekommen, fordern sie es auch zu der Zeit ein. Aber sie können nicht unterscheiden, wie lange du weg bist. Wenn sie gut versorgt sind, ist das auch okay. Verstehe ich das richtig, dass eine Dame morgens und eine abends kommt? Dann sind die Katzen ausreichend versorgt. Besser wäre natürlich, es wäre immer dieselbe Person. Aber manchmal lässt sich das eben nicht machen. Sicher werden deine Katzen merken, dass etwas nicht stimmt, und sie werden froh sein, wenn du wieder da bist, und alles seinen gewohnten Trott geht. Katzen sind Gewohnheitstiere und lieben es gerne immer gleich, was den Tagesablauf anbelangt. Natürlich brauchen sie auch Abwechslung, aber das betrifft eher das Spielen und mal was Neues, wie z.B. einen neuen Karton zum Erforschen o.ä.

Mach dir keinen Kopf, deine Miezen werden das prima überleben, da du 2 Katzen hast. Schlimmer wäre eine Einzelkatze, die sowieso nicht artgerecht gehalten wird. Du machst alles richtig.

Schönen Urlaub :o) !

Funny37
Beitragsersteller

Danke! Deine Antwort beruhigt mich etwas :) lg

Katzen haben ein gutes Zeitgefühl. Ich füttere seit 3 Jahren einen Streunerkater. Der weiß ganz genau, wann seine Futterzeit ist. Auch wenn die Uhren umgestellt wurden. Er steht pünktlich "auf der Matte". Ob sie auch ein Gefühl für die Tage der Abwesenheit haben weiß ich nicht. Aber unsere Katzen strafen uns nach dem Urlaub mit Nichtbeachten. Obwohl 3-4 mal am Tag jemand kommt und sich mit ihnen beschäftigt. Abgesehen von Klöchen machen und Futter geben............................

Natürlich werden sie dich vermissen. Wenn ich mal zwei Wochen im Urlaub o.ä. bin , zeigt mir meine Katze das danach ganz deutlich, weil sie mir den Rücken zuwendet... Ob sie nun unterscheiden können, ob es 2 oder 10 Tage sind... das weiß ich nicht . Aber Katzen sind sehr sensible Wesen...