Können Katzen ihre Augenfarbe wechseln?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind „Augentiere“ – anders als Hunde, die „Nasentiere“ sind, sich also mehr auf ihren Geruchs- als auf ihren Gesichtssinn verlassen. Auch wir Menschen sind Augentiere. Bei normaler Beleuchtung sehen Mensch und Katze etwa gleich gut. In Sachen Fernsicht scheinen die Katzen uns allerdings zu übertreffen. Auf 100 Meter kann eine Katze unter zwei Menschen genau ausmachen, wer ihr Freund und Halter ist. Bei schlechterem Licht ist uns die Katze absolut überlegen, sie sieht in der Dunkelheit um etwa 50-60 % besser als der Mensch. Dies wird ihr möglich aufgrund der hohen Dichte an visuellen Rezeptoren, den Sehstäbchen, die ihre Netzhautzellen besonders lichtempfindlich machen.

Katzen haben keine runden Pupillen wie wir Menschen, sondern Schlitz-Pupillen. Deshalb können sie direkt in die Sonne blicken, ohne zu blinzeln. Ihre Pupillen verengen sich dabei zu einem schmalen Schlitz. Da die Katze ihre Augen nur wenig nach links oder rechts bewegen kann, muss sie, um in eine andere Richtung sehen zu können, ihren Kopf bewegen. Durch die nach vorne gerichteten Augen ergibt sich eine starke Überschneidung der Sehachsen, was ein besseres räumliches Sehvermögen bedeutet. Der Sichtwinkel der Katze beträgt 200-220°. In der Dunkelheit werden die Pupillen kreisrund, deshalb können Katzen auch dann noch sehen, wenn wir uns in der Dämmerung vorsichtiger bewegen müssen.

Katzen sehen jedoch kleine Details nicht so genau und können Farben weniger gut unterscheiden als der Mensch. Das Institut für Zoologie der Universität Mainz stellte bei über 2000 Versuchen fest, dass die Lieblingsfarbe der Katzen entgegen der allgemeinen Annahme nicht Rot, sondern Blau ist. Bei der Geburt haben alle Katzen blaue Augen. Ihre spätere Farbe entwickelt sich im Laufe der ersten drei Monate.

ich hoffe, das hilft dir weiter :-) lg

eingendlich wollte ich ein Rat um meine Katze den sie hatte hell graue augen...jetzt sind sie gelb/braun und das hat mir angst gemacht ob sie irgend etwas hat :(

Ich hab es live miterlebt! Sie können es!

Ich gebe zu ich hatte eines Abends keine Brille auf und auch keine Kontaktlinsen trotzdem bin ich nicht Farbenblind! Die Katze etwa 10 Meter neben mir hat ihre Augenfarbe mehrere male von Blau nach Geld gewechselt!

etwas unheimlich sah das ganze schon aus! Ich glaube was ich gesehen habe! Ich war zu dem Zeitpunkt weder auf Drogen noch habe ich Alkohol e.t.c. getrunken! Faszination!

Nein,

Katzen können ihre Augenfarbe genau so wenig wie du wechseln, als ganz junges Kitten haben sie blaue Augen, die sich dann umfärben. Im laufe der Zeit kann sich die Augenfarbe langsam ändern, aber mit ca. 3-4 Jahren sollte jede Katze ihre endgültige Augenfarbe haben!

Ich vermute mal das du ihre Augenfarbe je nach Lichteinfall einfach anders siehst ;-)

Hallo,

Ich versuche auch immer wieder darauf eine Erklärung zu finden und das ist wohl wirklich eine Besonderheit, denn es scheint niemamden bekannt zu sein. Meine Katze hat bernsteinfarbene Augen. Aber wenn ihre Stimmung ganz zutraulich ist und sie kuscheln möchte, dann werden ihre Katzen um die Pupille grün und bleiben nur noch etwas am Rand bernsteinfarbig.

Du kannst also deinen Augen trauen :)