Wieso haben Türkisch VAN Katzen immer verschiedene Augenfarben ?

1 Antwort

Hallo MisFragezeichen

nicht alle Türkisch Van haben Odd-Eyes. Es gibt Bernstein, Blau, und eben Odd-Eyed als Augenfarbe. Das Wichtigste Merkmal der Vankatze, die Odd-Eyes, werden durch einen genetischen Defekt verursacht. Daher sind die am Interessantesten, die über Odd-Eyes verfügen. Aber es gibt die Vankatzen auch mit zwei blauen oder zwei bernsteinfarbenden Augen.

Die Zucht ist auch mit strengsten Auflagen geregelt. Es dürfen NUR Vankatzen  Nachfahren der aus der Türkei importierten Tiere nachgezüchtet werden. Und es darf keine andere Rasse eingekreuzt werden. Da so auch nur ein relativ kleinen Genpool besteht, ist diese Zuchtregelung essentiell, um eine robuste und gesunde Entwicklung der Rasse beizubehalten.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen