koennen katzen aus trauer sterben?

9 Antworten

Nicht Trauer ist das "Stichwort" sondern Einsamkeit.

Katzen trauern natürlich schon um einen verlorenen, oder toten Freund/Partner (Mensch oder Tier) aber sie sind zu eigenständig und handeln viel zu instinktiv, um sich von "Gefühlen" abhängig zu machen.

Sie trauern kurz, nehmen zur Kenntnis, und fahren dann im "Programm" fort.

Ich habe 4 Katzen, und 4 im Regenbogenland.

Ich hab alle immer "Abschied nehmen" lassen......3 Tage später ging das Leben weiter.

Deine Katze ist bestimmt nicht vor Trauer gestorben - aus Einsamkeit aber schon.

Katzen die "abwesend" schauen, haben sich meistens ihrem Schicksal ergeben.

Denn eigentlich leben Katzen in Gruppen zusammen und brauchen ihre Artgenossen wie die Luft zum Atmen.

Ihr habt das arme Ding bestimmt allein in der Wohnung gehalten, isoliert und weit weg von Artgenossen - und deshalb warst du ihre "Bezugsperson".

Jetzt bist auch du weg gegangen und sie hat ihren Lebenswillen verloren, hat quasi nur noch auf den Tod gewartet, was soll sie denn auch sonst noch machen, wenn sich niemand mehr mit ihr beschäftigt???

Wolltest du denn ein Leben lang dein Dasein fristen, ohne je mit einem Menschen zu reden, kein Handy, Internet, Fernsehen......- gar nix, du ganz ALLEIN.......???

Das ist Höchststrafe - und nicht ohne Grund werden Straftäter/Mörder in Isolationshaft genommen.

Das deine Mieze, nicht mehr lebt, tut mir leid - für sie - denn ihr Leben war recht einsam.

Von dir wünsche ich mir, dass du daraus lernst, und nie wieder ein Lebewesen isolierst - also immer mindestens zwei Exemplare hälst.

http://feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Lg und der lieben Miez eine gute Reise ins Regenbogenreich

DaRi

Terezza  16.11.2013, 14:06

woher wei0t du denn, daß die Katze kein Freigänger war? Wie du siehst, liegt deine Antwort völlig daneben.

DaRi40  16.11.2013, 17:51
@Terezza

Danke Terezza - für´s Nachtreten. Daneben sehe ich die Antwort aber nicht.

Ich vertrete nunmal die Meinung, dass Katzen Artgenossen/Freunde im Haushalt brauchen.

Natürlich kann auch ich mal irren....gerade dann, wenn in der Frage zu wenige Grund-Informationen sind.

Wobei ich nicht grundsätzlich verkehrt liege.

Eine 12-jährige Katze hätte räumliche Einschränkungen evtl. hingenommen, wenn ihre Bezugsperson bei ihr geblieben wäre.

Und ein Artgenosse aus dem Tierheim dazu......hätte klappen können - aber hätte,... wäre,... wenn......

Sinnlos darüber nachzudenken, wenn das Tigerle nicht mehr da ist.

manxfat
Beitragsersteller

Nein, wir haben sie nicht isoliert. Wir haben ein Haus, so dass sie frei entscheiden konnte, ob sie raus will oder nicht (-> keine rauemliche Isolation). Auch sind etwa 5 Millionen anderer Katzen bei uns in der Umgebung, so dass sie auch dauernd Kontakt mit Artgenossen hatte. Das war ja eben das Problem: Gerade weil sie so viel Freiheiten gehabt hatte, waere es nun unmoeglich gewesen sie in einer Wohnung im 4. Stock zu halten.

Hi, wenn das Tier alt ist kann das schon sein, bei einem Jüngeren Tier weniger da sie meisten sich wieder zu einer neuen Bezugsperson hingezogen fühlen

Tiere haben auf jeden fall auch Gefühle und Trauern wenn jemand fort ging. Katzen sind zwar Einzelgänger aber das heißt nicht das sie zu einem Menschen keine starke Bindung aufbauen können. Es kann durchaus sein das deine Katze an Trauer gestorben ist. Sie hat sich wohl sehr einsam gefühlt und dachte das du nicht mehr zurück kommst. Vielleicht hat deine Katze auch noch kaum was gefressen. Vor allem für ältere Katzen ist das nicht leicht weg zu stecken. Vielleicht ist ihre zeit auch gekommen wenn deine Katze schon alt war oder sie war Krank. Katzen ziehen sich zurück wenn sie merken das ihre Zeit gekommen ist. War deine Katze eine drinnen Katze? Denn das würde erklären warum sie zum Schluss abwesend war wenn ihre zeit gekommen ist. Katzen die auch frei gang haben gehen fort wenn sie merken das ihre zeit gekommen ist und suchen sich ein Platz zum Sterben.

Es tut mir sehr leid das deine Katze gestorben ist manxfat.

Weidefinn

ich denke schon. Katzen können sehr wohl um ihre Bezugsperson trauern. Das habe ich selbst erfahren müssen, als meine Tochter für 3 Monate ins Ausland ging. Unsere Katze lag wochenlang nur unter ihrem Bett. Sie kam auch nicht hervor, als ich sie lockte...der TA empfahl mir damals Bachblütenglobuli für Katzen (da gibt es verschiedene Sorten für alle möglichen Fälle). Ich hatte damit dann das Gefühl, sie "erholt" sich wieder und nimmt mehr am Leben teil. Der TA empfahl mir auch, Tochters Zimmertür zu schließen. Meine Katze saß dann mauend davor....es war schon eine schlimme Zeit.

Ich bin wirklich der Meinung, Katzen können vor Trauer auch sterben. Ich habe gegoogelt und das hier gefunden

--> http://www.geliebte-katze.de/information/verhalten-von-katzen/problemverhalten-bei-katzen/wenn-katzen-trauern.html

"Egal, worüber die Tiere trauern, es findet in jedem Fall ein seelisches Trauma statt, das wie bei Menschen unterschiedliche Reaktionen auslöst. Manche reagieren mit Protestaktionen, manche mit Apathie und Verlust des Lebenswillens, wieder andere aggressiv. In einigen Fällen wirkt sich die seelische Trauer auch negativ auf Organismus und Stoffwechsel aus, so dass die Tiere auch organisch erkranken können..."

Deine Eltern und Du, Ihr habt mein aufrichtiges Mitgefühl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Nein. Eine gesunde Katze stirbt nicht aus Trauer oder Einsamkeit. Die "Abwesendheit", vermutlich eher Apathie deutet auf ein Krankheitsgeschehen. enn Katzen "abwesend" sidn ist ein Ganz zum TA angebracht.