Wie lange ist die Trauer um ein verstorbenes Haustier normal bzw wie kann man helfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die trauer um ein Haustier kann oft sehr groß sein. Das kommt immer darauf an, wie verbunden man sich mit dem Tier fühlt. Wenn man schon immer sehr viel zeit mit dem Tier verbracht hat,(Warscheinlich war das bei deiner Oma der Fall) dann ist der Verlust diese treuen "Begleiters" sehr schlimm. Das ist aber ganz normal.

Um über den Tod hinwegzukommen braucht man vorallem Zeit. Auch ein Gespräch mit einem Verwandten/Bekannten (Am besten jemand dem man sehr nahe steht) kann helfen. Ob die zeit in so einem Fall "alle Wunden heilt", darüber lässt sich streiten. Meist lässt die Trauer nach ein paar Monaten bis zu einem Jahr nach, oder mann kommt sogar ganz darüber weg. Das ist aber von Mensch zu Mensch ganz verschieden. Viele Leute, die jemanden verloren haben (sei es ein Mensch oder Tier) reden gerne darüber. Das ist sehr hilfreich, denn dadurch wird die Trauer die automatisch mit dem Menschen/Tier verbunden ist, durch Erinnerungen an schöne erfahrungen mit dem Verstorbenen stück für stück abgelöst.

Deine Oma sollte auf jedenfall von dir/euch besucht werden (wenn möglich) bzw. "Unter die leute gehen". Das lenkt meist etwas von dem Tod ab.

Das solls von mir dazu gewesen sein.

Viel glück dir und vorallem deiner Oma.

Liebe Grüße. :'-| Falko98

Hallo pecochita,

als erstes mal mein herzliches Beileid an dich und deine Oma bitte zeige Verständnis für deine Oma, sie hat einen guten Freund verloren, so kannst du ihr auch am meisten helfen. Sei da wenn sie dich braucht und zeige ihr das du die Katze auch vermisst. Zeit für Trauer gibt es nicht das kommt auf den Menschen und die Bindung zum verstorbenen an, so gib ihr die Zeit die sie braucht um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Es ist gut wenn du/ihr sie ablenken wollt aber akzeptiert auch wenn sie etwas nicht machen möchte, denn Trauer kommt in Schüben, manchmal geht es ihr besser und sie möchte mitgehen und manchmal braucht sie Zeit für sich. Wie schon gesagt wurde gibt es auch Tiere "auf Zeit" aber vielleicht ist sie einfach noch nicht bereit dazu oder sie möchte dem Tier ein ganzes Leben beistehen und es nicht irgendwann wieder abgeben, denn man baut ja eine Bindung zu diesem Tier auf.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft um diesen Verlust zu verarbeiten zu können.

Liebe Grüße Feli7

Es gibt keine Regel für eine Trauerzeit. Jeder Mensch trauert anders.

Vielleicht mag sie ein altes Tier aus dem Tierheim nehmen? Sozusagen "Gnadenbrot" geben. (Und dort auch gleich fragen ob es im Falle Ihres vorzeitigen Ablebens von den Angehörigen zurück gebracht werden kann.)

Es ist normal um ein geliebtes Tier trauern. Lass sie, damit sie ihren Frieden finden kann. Ich habe um eines meiner Kaninchen ein halbes Jahr lang getrauert und habe immer geweint, wenn ich an es gedacht habe. Wie hat es geholfen Lieder über ihn zu schreiben

Wegen welchen Alters - oder kann sie dies aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr !

Tierheime würden doch bestimmt ein Tier auf Zeit abgeben !