Können kaninchen ohne partner glücklich leben?

5 Antworten

Nein, glücklich wird ein sozialisiertes Kaninchen alleine nicht. Eventuell merkst du keine Veränderung, da Kaninchrn still leiden.

Das Tier hat noch sein ganzes Leben vor sich! Hole ihm unbedingt einen neuen Partner. Und wenn du solche Fragen stellst, solltest du dich nochmal mit artgerechter Kaninchenhaltung beschäftigen: www.Kaninchenwiese.de

Tobi360550
Beitragsersteller

Dings,das problem ist das wir uns keinen neues kaninchen mehr holen. Was dann?

bunnymom  25.06.2020, 23:48
@Tobi360550

Dann müsst ihr Verantwortung zeigen und euer Kaninchen an jemanden geben der selbst schon eins/mehrere hat

Kaninchenwinnie  25.06.2020, 23:59
@Tobi360550

Dann ist es Tierquälerei was ihr da vorhabt. Gebt es ab oder leiht euch ein Kaninchen welches ihr nach dem Tod von eurem Kaninchen zurückgebt. Ein Kaninchen 10 Jahre lang alleine zu halten geht gar nicht.

IcHbiNShlAU  26.06.2020, 00:22
@Tobi360550

Entweder Abgeben oder euch strafbar machen, weil ihr gegen das Tierschutzgesetz verstoßt.

spikecoco  26.06.2020, 10:52
@Tobi360550

dann gebe das Tier ab wo es mit Artgenossen un din einem großen Gehege leben kann.

Nein, wirklich glücklich kann ein Kaninchen so nicht sein. Kaninchen fühlen sich nur in der Gruppe sicher und wohl. Gemeinsames kuscheln, putzen, fressen, spielen, buddeln.... das brauchen Kaninchen einfach! Alleine gehen sie auf Dauer ein.

Häufig zeigen Kaninchen, gerade Anfangs, kaum Veränderungen im Verhalten. Das liegt tief verankert im Kaninchen. Bloß kein Leiden und keine Schwäche zeigen, ansonsten sehen Raubtiere mich als leichte Beute!

Kaninchen leiden meistens still vor sich hin. Allerdings zeigen sich häufig irgendwann Verhaltensweisen wie Gitterstäbe anknabbern, ruhiger sein...

Du brauchst unbedingt (min.) einen neuen Partner für dein Kaninchen.

Wenn man ein Kaninchen hat, was aufgrund des Verlustes des Partnertieres allein ist, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Variante 1: Neues Kaninchen holen. Das ist die gewöhnlichste Lösung, gerade bei jüngeren Kaninchen. Natürlich muss das Partnertier aber auch zum eigenen Kaninchen passen.

Variante 2: Kaninchen abgeben. Auch das machen mehrere Leute und es ist meiner Meinung nach auch nicht verwerflich, allein schon weil Kaninchen keine so enge Bindung zu ihrem Menschen aufbauen wie z.B. ein Hund. Oft ist das so schwer es auch ist die beste Entscheidung, wenn man nicht bereit ist immer wieder nach dem Tod eines Tieres ein neues zu holen.

Variante 3: Ein Leihkaninchen holen. Das ist ein Kaninchen was einem selber nicht gehört, aber solange bei einem lebt, bis das eigene Tier stirbt. Allerdings macht man das nur bei älteren Kaninchen (min. 9 Jahre), da es bei Jüngeren Schwachsinn wäre.

Variante 4: Kaninchen als Leihkaninchen abgeben. Das heißt, dass Kaninchen gehört einem immer noch ganz normal (was dann aber auch heißt, dass man in der Regel die Tierarztkosten zahlen muss) und man kann es jederzeit besuchen. Es lebt eben nur wo anders.

Tiere, die man nicht alleine halten kann (Kaninchen, Meerschweinchen...) sind immer eine Art Teufelskreis, womit man rechnen muss wenn man sie holt. Man kann unmöglich artgerecht mit der Haltung dieser Tiere aufhören, außer es sterben zufällig alle gleichzeitig. Man muss einfach immer noch ein weiteres Tier holen und das geht für immer und ewig so weiter. Außer eben man trennt sich von dem allein gebliebenen Tier bzw. findet ein Leihtier.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Falls du noch irgendwelche Fragen hast (z.B. zum geeigneten Partnertier oder zu zur richtigen Vergesellschaftung) kannst du dich natürlich melden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Tobi360550
Beitragsersteller

SEHR GUT GESCHRIEBEN DANKE!!!

Tobi360550
Beitragsersteller
@Animallove585

Wir überlegen heute noch was wir machen. Ich sag es dir wenn es entschieden ist danke.

Tobi360550
Beitragsersteller
@Animallove585

Also ich habe jetzt ein neuen Hasen geholt der so 3 Monate ist.

Animallove585  28.06.2020, 08:24
@Tobi360550

Jetzt schon geholt? Das war gar keine gute Idee. Noch ist dieses Kaninchen viel zu jung um mit einem älteren Kaninchen vergesellschaftet zu werden. Das könnte ziemlich böse enden.

Die Knochen und die Haut sind bei so jungen Kaninchen noch sehr dünn, was bei Vergesellschaftungen mit einem älteren Kaninchen zu extrem schweren Verletzungen führen kann. Also auf gar keinen Fall dazu setzten! Natürlich muss nicht zwingend was passieren, aber es kann wirklich sehr, sehr gut sein.

Hast du irgendwie die Möglichkeit dieses Kaninchen wieder zurück zu geben oder eben abzugeben? Wenn ja, mach das unbedingt und hole dir ein passendes (!) Kaninchen.

Ist das neue Kaninchen ein Männchen oder ein Weibchen?

Wenn es ein Weibchen ist, musst du sie auf jeden Fall zurück geben, denn auf Dauer (manchmal schon nach ganz kurzer Zeit, manchmal erst nach ein paar Jahren) streiten 2 Weibchen sich ziemlich extrem, was zu schweren Verletzungen führen kann.

Wenn es ein Männchen ist, ist er frühkastriert worden? Wenn ja, dann ist alles gut, wenn nein muss er unbedingt kastriert werden! Da er nun vermutlich schon etwas über 12 Wochen alt ist und eine Frühkastration davor stattfinden muss. Dann wäre er nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig.

Allerdings musst du, falls du ihn nicht abgeben kannst, so und so noch warten. Mindestens einen Monat, wenn er noch unkastriert ist, dann min. 6 Wochen.

Animallove585  28.06.2020, 08:26
@Tobi360550

Achja: In dieser Trennungszeit dürfen die Beiden keinerlei Sicht und Geruchskontakt haben. Absolut gar keinen. Sie brauchen sehr viel Abstand.

Ansonsten staut das Aggressionen extrem auf, was die Vergesellschaftung um einiges heftiger macht.

Weißt du wie man Kaninchen richtig Vergesellschaftet? Einfach zusammen setzten geht ja schließlich nicht.

nein, dies wäre verantwortunglos und fern ab seiner Bedürfnisse.

Ein Wort: Nein!

Ein Rudeltiere lebt nunmal im Rudel... Ohne ist es traurig, Aggressiv etc.

Bild zum Beitrag

Sowas geht in Einzelhaft nunmal nicht :)

 - (Liebe und Beziehung, Tiere, Kaninchenhaltung)  - (Liebe und Beziehung, Tiere, Kaninchenhaltung)  - (Liebe und Beziehung, Tiere, Kaninchenhaltung)