können kaninchen im dunkeln sehen?

8 Antworten

Nein sie verhungern nicht, sie finden den Futternapf. Selbst wenn sie ihn erst finden würden wenn es wieder hell ist, würden sie nicht verhungern. Gib ihnen ausreichend Heu, dann haben sie immer etwas zu knabbern, natürlich sollte auch Wasser nicht fehlen.

sky188
Beitragsersteller

Danke

Mach dich nicht verrückt, sie verhungern nicht. Denn selbst wenn sie Futternapf etc. nicht sehen könnten, würden sie es riechen. Außerdem wissen sie ja auch, wo sich was befindet ;)

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Kaninchen können ohr Futter riechen und wissen aus Gewohnheit, wo der Futternapf steht. zumindest hat mein Kaninchen ihr Futter bisher immer gefunden :)

sky188
Beitragsersteller

Danke

Also wenn kein Licht da ist, kann niemand sehen. Aber wenn ein bisschen wenigstens da ist gehts. Wenn das Essen da steht, wo es immer ist, dann kennen sie das. Außerdem haben sie ja ihre Schnurrbarthaare und fühlen es und riechen können sie auch ganz gut :-)

sky188
Beitragsersteller

Danke

Sinnesorgane

Nase: Kaninchen haben einen ausgesprochen guten Geruchssinn. Sie nehmen ihre Umwelt über sehr differenzierte Gerüche wahr.

Tasthaare: Kaninchen besitzen Schnurrhaare (Vibrissen), mit denen sie ihre Umgebung auch im Dunkeln ertasten können.