Können Jungs pretty (hübsch) sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein, Jungs können nichts pretty sein 70%
doch, natürlich können sie 30%

8 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Es WAR mal so, dass dein Lehrer in diesem Punkt IMMER recht gehabt hätte. Was ihm aber möglicherweise entgangen ist: Für nicht heterosexuell festgelegte männliche Wesen KANN das eine durchaus gängige Bezeichnung sein.

Aber "normalerweise" (doch: was ist das eigentlich - "normal"?) sind männliche Wesen "good-looking" (oder vielleicht auch "handsome").

Also von mir ein glasklares JEIN bei deinen Antwortkästchen.

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Ich bin z.T. englischssprachig aufgewachsen (mein Vater war Kanadier und unter anderem habe ich in meiner Kindheit/Jugend auch in Südkorea, Kanada und Australien gelebt, wo wir praktisch nur englisch gesprochen haben). Soviel zu meiner Qualifikation was zu dieser Frage zu sagen.

Nun zu deiner Frage: Die Antwort darauf ist ein klares: Jein!

Wenn man Jungs als "pretty" bezeichnet ist das wohl eher aus der Sicht eines schwulen anderen Jungen zu sehen, der gerade dabei ist sich in den entsprechenden hübschen Jungen zu verlieben. In allen anderen Fällen würde man eher "handsome" (gutaussehend) sagen.

nein, Jungs können nichts pretty sein
Der Lehrer hat "very pretty" durchgestrichen und schrieb darunter: "Girls / women only"

Damit hat er definitiv Recht.

Korrektes Englisch im etablierten, klassischen Sinne erfordert "handsome" bei Männern. Das ist einfach so und die Vokabel muss man korrekt lernen.

"Pretty" hat auf Männer bezogen irgendwie Konnotationen von schwuchtelig/unmännlich oder niedlich/kindlich. Es ist einfach die falsche Vokabel für Männer.

Hallo,

im Oxford Learner's Dictionary (https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/pretty_2)

heißt es bei pretty (especially of a woman, or a girl)

in Longman Dictionary of Contemporary English (https://www.ldoceonline.com/dictionary/pretty) nur (a woman or child)

Mit der heutigen LGBQ Bewegung usw. würde ich pretty für Jungs (die Frage ist, ob man sie überhaupt noch so nennen würde/sollte/dürfte) nicht mehr kategorisch ausschließen wollen.

AstridDerPu

nein, Jungs können nichts pretty sein

Mit solchen nicht im richtigen Kontext angewendeten Wörtern erzeugt man manch unfreiwillig komische Situation oder auch echte Mißverständnisse bei Muttersprachlern. Deshalb ist es korrekt, dass der Lehrer Dich darauf hinweist, dass das Wort "pretty" im Zusammenhang mit Männern in der Regel unangemessen ist.