Können in einem Satz 2 EINTEILIGE Prädikate sein?

3 Antworten

Es gibt zwei Subjekte ("wir" und "die"), weil es zwei aneinandergereihte Hauptsätze sind.

Man kann auch einen Hauptsatz mit Relativsatz daraus machen: "In Köln sahen wir Statuen, die aus Stein waren.

Einfacher ist natürlich: "In Köln sahen wir steinerne Statuen" oder "In Köln sahen wir Statuen aus Stein".

Es handelt sich hier um zwei Hauptsätze. Jeder dieser Hauptsätze hat ein Prädikat.

Aber bei "Ich kam, sah und siegte." gibt es sogar drei Prädikate und nur ein Subjekt =)

kein Problem, es sind ja auch 2 Sätze: ein Hauptsatz und ein Nebensatz

LolleFee  05.12.2016, 21:09

Das sind zwei Hauptsätze...

Loris64  06.12.2016, 13:35
@LolleFee

nee nee, ist doch ein Relativsatz, =Nebensatz......Statuen, DIE aus Stein waren.

Loris64  16.05.2018, 15:00
@LolleFee

okay, hahaha, lasst uns Haare spalten. Ich bin von dem Satz (und der scheint mir korrekter zu sein als der oben geschriebene) ausgegangen: "In Köln sahen wir Statuen, die aus Stein waren." Das ist dann ein Hauptsatz und ein Nebensatz (Relativsatz).

Müsste der Satz oben nicht etwas anders sein, z.B. mit Strichpunkt statt Komma? "In Köln sahen wir Statuen; die waren aus Stein."