Frage nach Prädikat im Satz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist falsch. Es geht nicht darum, was das Subjekt macht. Sondern es geht um die Frage: wo ist die Finite Verbform, Um die sich bestimmte Wort Gruppen (die Satzglieder) drehen lassen.

finit heißt beim Verb, dass es nicht im Infinitiv steht

so, dann drehen wir mal:

dein Ausgangspunkt:

Im sonnigen und herrlichen April hatten wir fantastische Osterferien in Deutschland.

Das einzige Verb in einer Finitenform ist „hatten“, also kann das nur das Prädikat sein.

und jetzt kannst du um das Prädikat herum die anderen Satzteile drehen:

In Deutschland hatten wir im April fantastische

in Deutschland hatten wir im April fantastische Osterferien.

fantastische Osterferien hatten wir in Deutschland im April.

in steht das Prädikat an der zweiten Stelle, d.h. vor dem Prädikat kann nur ein einziges Satzglied stehen, meistens ist es das Prädikat, aber es kann eben auch ein Akkusativobjekt sein oder eine Adverbiale Bestimmung der Zeit.

also das Problem grammatisch lösen und nicht mit irgendwelchen Fragen.

SebastianC
Fragesteller

Okay, danke. Das habe ich nun verstanden. Jedoch muss er die Frage nach dem Prädikat stellen mit Hilfe der Wörter die im Ausgangssatz zur Verfügung stehen. Ich komme einfach nicht auf eine anständige Frage. Kannst du mir da bitte weiterhelfen?

Aischylos  13.05.2020, 11:48
@SebastianC

Man nimmt den Kern des SATZES, das Prädikat, welches u. a. an der finiten Verbform erkennbar ist, und fragt von dort aus nach den angedockten Satzgliedern.

Man fragt also nie mit einem Fragewort nach dem Prädikat.

Prädikat= Verb und merke dir:

Alle Wörter, die sich, durch die Zeitformen verändern, sind Verben.

BSP.: hat, haben, hatte ;

Also ist das Prädikat "hatten".

SebastianC
Fragesteller

Okay, da hatte ich wohl 'nen krassen Hänger. Da lassen die 15 Punkte im Deutsch-Abi grüßen. :^D Jedoch muss er die Frage dazuschreiben, worauf die Antwort das Prädikat ist. Die Frage muss die Wörter vom Ausgangssatz beinhalten. Ich komme auf keine anständige Frage. Hast du vielleicht einen Vorschlag?

Man kann in diesem Satz nicht nach dem Prädikat fragen, das geht fast nie

gutifragerno  20.04.2020, 19:01

Die einzige Frage ist, wie man es schafft, dem Lehrer, der diese Aufgabe gestellt hat, beizubringen, wie man den Schülern wirklich hilft, das Prädikat zu finden.

denn die einzige Frage, die geht, sieht so aus:

in welcher Beziehung standen wir, der April, die Osterferien und Deutschland?

die Antwort lautet dann: wir hatten und so weiter