Können Hunde und Katzen miteinander reden?

9 Antworten

"Reden" in Form von Sprache sicher nicht.

Kommunizieren können sie aber schon miteinander. Wobei sich die Körpersprache von Hunden und Katzen aber stark unterscheidet und es da schnell zu Missverständnissen kommen kann.

Bei Tieren, die miteinander aufgewachsen sind oder sich gut kennen, kann das aber gut funktionieren.

Da mein Kater den Hund vollkommen unter Kontrolle hat und der Hund dem Kater immer sofort aus dem Weg geht, wenn dieser vorbei will, denke ich schon das deren Kommunikation zumindest gut genug ist, das der Hund genau weis was Katze will.

Im Grunde haben sie eine sehr gegenteilige Gestik - aber die meisten Tiere lernen andere Tiere zu lesen.

Oft habe ich das Gefühl das meine Tiere mich weit besser verstehen (verbal) als ich sie.

Von sich aus können beide zunächst nicht miteinander Kommunizieren, da sie mit völlig unterschiedlicher Körpersprache kommunizieren.

Schon alleine die unterschiedliche Bedeutung von "schwanzwedeln" führt zunächst zu Missverständnissen.

Sie können aber beide lernen, wie man die Körpersprache des anderen interpretiert. Wenn sie miteinander aufwachsen gehts meist leichter.

Um sich gut zu verstehen, braucht es aber gegenseitiges Vertrauen, das muss langsam wachsen.

Sie kommunizieren durch Körpersprache. Hinzu kommt, dass sie gegenseitig die "Signale lesen". Konditionierung.

Reden nicht, aber kommunizieren und auch das Gegenüber "verstehen".