Warum ist der "Schlafsand" im Auge bei Hund und Katze schwarz?
Mir ist schon länger aufgefallen dass der "Schlafsand" , also diese Körnchen die man morgens meist in den Augenwinkeln hat , bei meinem Hund immer schwarz sind (es sei denn natürlich, das Auge ist entzündet dann sieht es nicht viel anders aus als bei uns auch). Meine Nachbarin erzählte mir bei ihrere Katze wäre das genauso. Bei uns Menschen sind die ja meistens eher sandfarben. Woran liegt wohl diese andere Farbe bei den Tieren? "Es kommt ein anderer Sandmann zu den Tieren" ist eine nette Theorie, aber ich hätte es gerne wissenschaftlicher ;-)
2 Antworten
Ja, das ist genau richtig so. Das getrocknete Augensekret, außerhalb des Lides, von Hund und Katze muß dunkel, bräunlich bis schwärzlich sein. Manchmal sieht man es auch, schon etwas angedickt, noch im Auge, da ist es gräulich. Das liegt an den enthaltenen Staubpartikeln. So ein Hundeauge kann da wesentlich mehr ab, als ein Menschenauge. Das Sekret sollte eigentlich nicht soviel sein, daß sich Tränenspuren im Fell unter dem Auge bilden. Wenn es gelblich ist, liegt eine eitrige Bindhautentzündung vor.
komisch, bei meinen hunden st der immer weiß gelb.... habt ihr vllt schwarzen teppich oder so? :/
Nein . Weiß-Gelb ist es bei meinem Hund nur wenn das Auge entzündet ist.