Stimmt es das Katzen und Hunde alles in Schwarz-Weiß sehen?

5 Antworten

nein Hunde sehen nicht alles schwarz weiß, früher dachte man das, aber wissenschaftler fanden raus, ein Hund kann sehr wohl farben sehen aber nicht wie der Mensch, sein Farb seh Bereich ist eingeschrängt auf
Blau-Violett bis Gelb, Hunde sehen Farben wie wir Menschen anders z.b. Grüne Objekte sind für sie farblos, gelbe Objekte rot. Sie sehen ähnlich wie ein Mensch, der rot-grün farbenblind ist, (auch wenn ein mensch schärfer sieht als ein Hund, hat der Hund weiteres Sehfeld)

Bei jeden Tier ist das natürlich immer etwas anders

katzen können alles was weiter als 6 meter ist nicht erkenne, sowie ihre augen um 20 grad schärfer ist als die eines Menschens, besonders nachts, Katzen sehen auch Farben wie Hunde aber in dem Farbchema
blau-violett und grün-gelb.

ich hoffe konnte dir helfen ;),

über die Tierwelt was zu wissen ist echt intressant wenn man sich damit beschäftigt ^^

Lg gray

kuechentiger  14.10.2016, 13:19

Hunde sehen kein rot. Sie sehen rot als gelblichgrau, nicht gelb als rot.

Nein , Katzen und Hunde sehen zwar größtenteils glaub ich nur grau Stufen aber intensive Farben sehen sie schon

"Früher nahm man an, dass Hunde nur Graustufen – also nur „schwarz-weiß“ – sehen könnten. Nach heutigen Erkenntnissen sehen Hunde Farben, sind aber rot-grün-blind."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haushund

"[...] dass der Anteil farbempfindlicher Zapfen in der Netzhaut der Katze viel geringer ist als beim Menschen und das Auge der Katze außerdem, wie das des Hundes, nur über zwei verschiedene Zapfentypen (Dichromat) verfügt, die für Grün und Blau, nicht aber Rot empfindlich sind. Rot ist also eine Farbe, die weder Hunde noch Katzen sehen können (siehe auch: Sehsinn des Hundes), und die vermutlich als ein Gelbton wahrgenommen wird."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauskatze

Antwort: Nein.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

nein, das Stimmt nicht. Das hat man früher angenommen, als die Augen von Hund und Katze noch nicht so weit erforscht waren wie heute, aber inzwischen weiß man, dass diese Tiere sehr wohl bestimmte Farben sehen können, wie die Bilder unten demonstrieren.

Sicht Katze - (Tiere, Hund, Katze) Farbsicht Hund - (Tiere, Hund, Katze)