Können Hunde eine Gänsehaut bekommen?

3 Antworten

Manche vermuten, dass das Fell auftsellen des Hundes so was ähnliches ist wie unsere Gänsehaut.

Ich glaube kaum das ein Hund es groß steuern kann wann er sein fell stellt oder nicht, genau so wenig wie ich meine Gänsehaut steuern kann.

Certainty  18.03.2015, 13:41

Aber sie können die Bürste stellen und das ganz bewusst, wenn sie aufgeregt sind. Macht meine oft, wenn wir andere Hunde treffen. Dann stellt sich vom Nacken bis zum Ar**h ein 5 cm breiter Streifen Haare komplett auf.

Ansonsten können sie es aber sicher genauso wenig steuern wie iwr =)

MiraAnui  19.03.2015, 07:47
@Certainty

Ach ich würd den Kamm gern mal fräben..säh bestimmt cool aus :>

wohl  dort wo sich  das Nackenfell sich sträubt!

Certainty  18.03.2015, 11:19

Das hat aber nichts mit Gänsehaut zu tun.

Certainty  18.03.2015, 12:02
@Auchdazu

Wenn sich die Nackenhaare beim Hund sträuben, ist das eher eine Geste des sich größer Darstellens um dem anderen zu sagen, dass er nicht näher kommen soll. Manche Hunde stellen die Haare dort auch auf, wenn sie aufgeregt sind, kann auch positiv sein.

Gänsehaut kann am ganzen Körper entstehen, nicht nur am Nacken.

Auchdazu  18.03.2015, 12:04
@Certainty

 Forscher sehen darin eine Art Imponiergehabe. Wenn sich ein Urmensch einem Feind gegenüber sah und sich fürchtete, stellten sich die Haare reflexartig hoch. Er bekam eine Gänsehaut. Durch das aufgeplusterte Fell sah er viel größer und gefährlicher aus. Damit konnte der bedrohte Urmensch unter Umständen seinen Feind abschrecken.
Certainty  18.03.2015, 12:37
@Auchdazu

Nichts desto trotz, geht das nicht nur am Nackenfell. Es gibt Hunde die machen das (wie meiner übrigens auch) über den kompletten Rücken. Umso mehr Haare stehen umso aufgeregter ist er.

Wenn er friert ist das allerdings nicht in der Form beeinflussbar. Ebenfalls geht das auch an anderen Körperteilen.