Können Hunde von Geburt an schwimmen?
14 Antworten
Was für eine schöne Frage! ...Und ich kann sie nich' mal beantworten...^^ Der Meinige hatte nämlich bislang leider noch keine Gelegenheit, es auszutesten. :( Aber von meiner Katze weiß ich, die konnte von Geburt an schwimmen! Als sie zu mir kam, war sie sehr jung und voll mit Flöhen. Ich wollte keine Chemie benutzen und habe sie in einem Waschzuber gebadet... Sie baddelte sofort selbstständig, verlor die Flöhe und war und ist bis heute - eine Wasserratte! Trinkt gerne aus dem laufenden Hahn und patscht in Pfützen. :) ...Warum sollte das bei einem Hundekind anders sein?! Also so aus dem Bauch heraus würde ich Deine Frage mit "ja" beantworten! :)
eigentlich sollten das sämtliche Säuger können, da es den Kehlverschlussreflex (Luft anhalten) noch gibt, und auch die Paddelbewegungen reflexartig stattfinden.
daher kam es beim Menschen z.B. zur Mode des Babyschwimmens.
sie müssen es zwar nicht beigebracht bekommen, ob sich aber ein neugeborenes welpchen über wasser halten könnte, würde ich nicht ausprobieren wollen.
mein schweißhund konnte es mit 4 monaten zwar auf anhieb, bekam aber viel wasser in die ohren und verschluckte sich immer wieder, weil er einen kong im maul hatte. mit der übung kam aber dann auch die kraft, sich oben zu halten.

Ich glaube nicht das Hunde von geburt aus schwimmen können die armen Welpen würden ja ertrinken wenn man sie Blind und Taub ins wasser setzt...
Hunde müssen schwimmen auch erst erlernen sie schauen sich das dannn meist von andren Hunden ab
wobei sie die richtige Schwimmtechnik auch erst heraus finden müssen
es gibt Hunde die das nie herausfinden und dann falsch schwimmen und das dem rücken schadet
aber irgendwann kommen hunde von alleine auf die Idee ins wasser zu gehen und zu schwimmen mein Hund hat erst mit zwei angefangen zu schwimme obwohll wir den Bodensee direkt vor der Tür haben aber davor hat es nur zum Füße kühlen gereicht
hunde können von geburt an schwimmen wie bei babys auch blos babys verlernen es wieder. manche hunde gehen nicht so gerne ins wasser manche wiederrum lieben schwimmen manche haben auch angst aber schwimmen können sie normalerweise von geburt an ;)
hoffe ich konnte helfen ;D