Können Hähnchen keime auf dem Messer nachdem spülen überleben ohne spülen Maschine?

3 Antworten

Im Hähnchenfleisch sind manchmal Salmonellen oder Campylobacter.

Wenn man das Fleisch schneidet, sind die darin enthaltenen Keime auf dem Messer und auf dem Schneidbrett.

Allerdings wird das Messer gewaschen und abgetrocknet. Das gilt auch für das Schneidbrett. Diese Prozedur reicht, dass die Keime abgewaschen werden. Die letzten allenfalls vorhandenen Keime werden durch das Trocknen abgetötet.

Vom sauberen Geschirr und vom sauberen Besteck wird man nicht mit diesen Keimen infiziert.

Diese Keime vermehren sich, wenn sie "lebend" in den Salat eingebracht werden, welcher einen halben Tag ungekühlt in der Küche herumsteht.

Haarball  17.10.2022, 21:50

Was wenn jmd rohes Hähnchen in einer Schüssel zubereitet, dann rausnimmt, die Schüssel kurz unter kaltes Wasser tut, nicht abtrocknet und darin den Salat fürs Essen legt?

Marcoles99
Beitragsersteller

Okay danke für die gute Info

Es reicht nicht aus, nur das Messer nach Gebrauch zu spülen, sondern es sind auch noch andere Dinge zu beachten.

  • Hähnchenfleisch getrennt von anderen Lebensmitteln aufbewahren und zubereiten.
  • Damit die Keime nicht auf andere Lebensmittel gelangen, sollte man nicht mit bloßen Händen, die vorher am Geflügel waren, Kräuter abzupfen oder Salat zubereiten.
  • Bei der Arbeit in der Küche regelmäßig die Hände waschen.
  • Arbeitsflächen - Messer, Schneidebrett - und Geschirr nach einem Kontakt mit rohem Fleisch heiß abspülen und reinigen, falls möglich bei mindestens 60 Grad in der Spülmaschine. Am besten getrennte Küchenutensilien für rohe und gegarte Lebensmittel benutzen.
  • Abtauwasser von gefrorenem Geflügel (auch anderen Fleischsorten)
  • direkt entsorgen.
  • Geflügel immer gut durchbraten, denn leichtes Anbraten genügt nicht, um den Erreger abzutöten.
  • Spüllappen und Küchenhandtücher nach jeder Fleischzubereitung heiß auswaschen oder austauschen

Dein Körper macht das sofort tot, er hat in der Regel gute Mechanismen (Immunabwehr) = Körperpolizei

Die paar Keime werden Dich nicht umbringen.