Können gehörlose die lippen lesen können sendungen schauen die aus fremdsprachen syncronisiert wurden?

6 Antworten

hallo, ich bin selbst auch taub.

lippenlesen an sich ist eigentlich nur ein mythos. wirklich lippenlesen können nur sehr wenige personen mit besonderem talent. nach einer studie können deutschsprachige taube menschen deutsche sprache nur zu 30% tatsächlich vom lippenlesen. warum? weil viele wörter im deutschen so ähnlich sind und daher schlecht unterschieden werden kann. zb: mutter - butter, hinken - hinten, usw. daher werden die restlichen 70% durch verschiedene faktoren erschlossen. also: kontext, kombination, logische überlegungen, konzentrationsfähigkeit, kenntnisse der wörter bzw wortschatz, intelligenz etc.

und zum thema zeichentrick - die meisten zeichentrick im TV sind vom lippenlesen her bedeutungslos, egal ob es in englisch oder deutsch modelliert ist. die bewegen den mund tatsächlich nur auf und ab. nur seltener werden mundbilder ein wenig bei langgezogenen wörtern oder schreien anders gezeichnet, so dass es passend ist.

da ich aber nicht nur deutsch kann sondern auch englisch und bei meinem seriengucken viel übung habe, amerikanisches englisch lippenzulesen, fällt mir auch auf, dass hochwertigere und modernere zeichentricksendungen eine realistischere mundbild haben. das ist besonders bei walt disney filme auffällig. oder animationsfilme. zeichentrick mit geringerem budget achten nicht mehr darauf.

ich hoffe ich konnte die frage so gut wie möglich beantworten :)

frag nach wenn dir noch etwas nicht klar ist, antworte gerne!

foxfire2000  07.09.2015, 20:54

ich kann ein bisschen lippenlesen aber das hast du super geschrieben

FreieAutorin
Beitragsersteller

wow danke für die klasse antwort ! :)

die Frage finde ich sehr gut und ich gehe mal davon uas, dass es dich wirklich interessiert. Deshalb versuche ich es Dir so gut wie möglich zu beantworten.

Dazu musst du wissen, dass ich Lippenleser und taub bin und als einer der wenigen in Deutschland diese Kunst weit genug beherrsche, dass ich bereits als Oraldolmetscher tätig war.

Zum Lippenlesen müsen viele Dinge zusammenkommen:

- gutes Licht

- richtige Position des Sprechenden

- Beherrschen der gesprochenen Worte

- Kenntnis des Themas.

Selbst wenn all diese Dinge zusammenkommen gibt es noch eine etwa 30%ige Unsicherheit die nur durch "Raten" wett gemacht werden kann.

Um die Frage selbst zu beantworten. Ich kann

Zeichentrick - gar nicht

USA - wenn ich mir vorher die storyline durchgelesen habe und nur zu 40%

DT - wenn ich mir vorher die storyline durchgelesen habe (bei nahezu vollständigem Verständnis)

Nachrichten in Dt oder Eng mit Sprecher zu 80 %

Die meisten filme sind einfach nicht dazu gemacht, gelesen zu werden. Grund hierfür ist häufiges Fehlen der Bedingung 2. In Dialogen steht meist eine Person nicht mit Gesicht zum Zuschauer und in Telefonaten auch nicht.

Ich weis das das jetzt eher verwirrend war, vielleicht kannst du ja die ein oder andere Frage die sich aus dem Geschriebenen ergibt noch nachstellen.

LG

FreieAutorin
Beitragsersteller

nein nein nicht verwirend. gut erklärt. danke :)

es soll ja speziell für ghörlose zeichentrick serien geben. habe bisher aber keine gefunden. ich denke mir das es sehr viel aufwand machen muss so einen zeichentrick film zu produzieren.

Nein, das geht nicht... Speziell bei Zeichentrick ist das unmöglich. Aber man kann sich auch Untertitel anzeigen lassen

Ich weiß nicht ob das eine ernstgemeinte Frage ist, aber ich beantworte sie jetzt einfach. Comic-Figuren bewegen ihren Mund normalerweise nur auf und zu. Nicht wie Menschen, denn kein Zeichner zeichnet jede Form des Mundes sooo genau. Also ist es unmöglich die Lippen von Comic-Figuren zu lesen. Zumindest glaube ich das. Bei Menschen sähe das anders aus. Wobei ich nicht weiß ob Gehörlose wirklich 100% Lippen lesen können. Ich glaube das ist ein Mischmasch zwichen Lippen lesen und Gebärdensprache. Aber wenn sie es könnten, müssten sie "Englisch lesen". Denn beim Synchronsprechen werden natürlich nicht die Münder verändert. Es wird nur ein anderer Ton übergelegt.

FreieAutorin
Beitragsersteller

ja ist ernst gemeint. und comic /anime figuren bewegen den mund nicht nur auf und ab. ich habe in einem anime produktions studio gearbeitet und in hochwertigen animes wird auf den mund geachtet

Wenn Du bei einer Zeichentrickserie Lippenlesen kannst ziehe ich meinen Hut.

Nein, das geht bei Fremdsprachen nicht (wenn Du die nicht speziell gelernt hast)

Legolass  22.07.2015, 13:20

das stimmt 😂😂😂