Mundbewegung bei Gebärdensprache notwendig?
Hallo, ich habe in jüngster Zeit einige Beiträge in Gebärdensprache verfolgt - für mich als "Hörenden" eine ebenso faszinierende, wie unbekannte Welt. Ich finde Gebärdensprache - vermutlich wie die meisten - sehr ästhetisch.
Aber mich beschäftigt eine andere Frage, auf die ich noch keine wirklich abschließende Antwort gefunden habe: die Sprecher machen neben den Handbewegungen auch ausgiebige Mundbewegungen. Dabei erfolgt diese nicht durchgehend so, als würden sie quasi zweisprachig kommunizieren, sondern mal mehr, mal weniger (oder gar nicht). Es scheint sich also um eine Kombination zu handeln?
Ich habe etwas über Unterschiede zwischen LUG und DSG gelesen - aber ich frage mich: was macht jemand, der von Geburt an gehörlos ist? Der- bzw. diejenige kann doch keine "akustische" Sprache gelernt haben, ist es dennoch möglich, von den Lippen zu lesen? Falls also nicht, müsste Gebärdensprache dann nicht auch vollständig gebärdenbasiert funktionieren?
Vielen Dank für alle Antworten und liebe Grüße!
3 Antworten
Für Lippenlesen und einige Laute ist das wichtig. Aber Du hast recht, faszinierend!
Einige Benutzer können die Mundbewegungen nicht nachahmen, oder können sie nicht parallel mit Gebärden machen. Gehörlose gebärden miteinander oft so, dass sie diese Mundbewegungen gegen Mimik aufgeben, und sie nur bei Namen einsetzen. Und es gibt Gebärdensprachler, die die Gebärde ohne Mundbewegungen nicht verstehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig beantworte.
Das Lippenlesen und die Bewegungen des Mundes beim sprechen, bei der Wiedergabe der Buchstaben oder der Wörter ist für Gehörlose sehr wichtig.
Sie lernen das von Anfang an so und können darauf der Unterhaltung folgen. Wenn sie etwas nicht verstehen, dann "fragen" sie auch danach.