Können Füchse, genau wie Katzen, bei Nacht sehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augen der Füchse sind darauf ausgelegt, auch bei Dunkelheit Bewegungen im Umfeld möglichst gut wahrnehmen zu können. Die senkrecht stehenden Pupillen und eine starke Reflektorschicht im Augeninneren helfen, vorhandenes Restlicht voll auszunutzen. Außerdem haben Füchse senkrechte Schlitzpupillen wie Katzen. Diese schließen als waagerechte, was die empfindlichen Augen des Fuchses tagsüber vor intensivem Sonnenlicht oder Reflektionen bei Schnee schützt. Das farbliche Sehen sowie die Sehschärfe sind beim Fuchs im Vergleich zum Menschen allerdings schlechter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Nanashi16
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ja sie können wie katzen auch Nachts gut sehen also haben sie ein ändliches Auge

Nanashi16
Beitragsersteller

Hey,
Super!
Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!
Lg Nanashi16