Können föhne gefährlich werden?

3 Antworten

Was soll "zu lange anlassen" in diesem Sinne bedeuten?

Es gibt meines Wissens keine maximale sichere Betriebsdauer für einen Föhn aber auf Dauerbetrieb sind die Dinger hald auch nicht ausgelegt, also nehme ich an, dass die Hersteller dir nur garantieren werden, dass das Ding bei korrekter Benutzung nicht innerhalb einer halben Stunde abbrennt oder dergleichen.

verreisterNutzer  21.11.2021, 23:23

Na ja , bei "Billigstartikeln" gibt es da durchaus eine normierte Kennzeichnungspflicht nach VDE für die max. zulässige Einschalttauer pro Stunde ohne zwischenzeitliche Pause . ( sofern das Teil echt nicht dauerhaft laufen darf )

Aber Strom , bzw. ein Föhn ( selbst hochwertig für professionellen Einsatz ) ist nun echt nicht das optimalste Gerät für Warmluft-Therapien oder einen Heizungsersatz . 🤔

PeterKremsner  22.11.2021, 00:13
@verreisterNutzer

Wie gesagt mir wäre eine entsprechende Kennzeichnung bei den die ich gesehen habe nicht aufgefallen, was aber hald trotzdem nicht gleichbedeutend mit "für den Dauerbetrieb geeignet" ist.

Ein Föhn ist ja auch nicht dafür gedacht, ein Heizlüfter hald schon eher.

verreisterNutzer  22.11.2021, 00:46
@PeterKremsner

Bei billigen Wegwerfartikeln aus Fernost wirst Du das auch kaum sehen , weil die oft niemals eine Betriebsleistungsprüfung ( Betriebssicherheit ) nach DIN-VDE absolviert haben im Heimgebrauchsbereich .

Ansonsten ist ein sicherer Trockenföhn aus dem Hairstyling - Bereich aber auch nichts anderes als ein elektrischer Heizlüfter .

PeterKremsner  22.11.2021, 00:48
@verreisterNutzer

Es ist nichts anderes aber nicht auf 24/7 Betrieb ausgelegt, der Heizlüfter hingegen schon und da gibt es eben nun mal in der Herstellung und in Testverfahren einen Unterschied.

verreisterNutzer  22.11.2021, 01:14
@PeterKremsner

Du redest von "Testverfahren" , die manches Testgerät nach DIN /EN in Billigsteinfuhr aus Fernost nie absolviert hat.

PeterKremsner  22.11.2021, 01:20
@verreisterNutzer

Ich weiß dass die das nie absolviert haben, aber du redest hier von der Billigsteinfuhr aus Fernost und ich nicht unbedingt.

Das selbe würde auch für einen hier Produzierten und nach DIN/EN geprüften Föhn gelten.

verreisterNutzer  22.11.2021, 01:24
@PeterKremsner

Es wird mir hier selektiv durch Dich zu blöde , denn in einer anderen Antwort stimmst Du zu im Thread .

Na denne gehabe Dich mal wohl .

Ich heize mit brennenden Fürzen . SOO , jetzt hast Du es .

Guats Nächtle.

PeterKremsner  22.11.2021, 01:28
@verreisterNutzer

Ich weiß jetzt echt nicht warum du dir auf den Schlips getreten fühlst, aber das war nicht meine Intention.

Ich wollte lediglich sagen, dass auch ein nach DIN/EN geprüfter Föhn nicht als Heizlüfter verwendet werden kann, weil die Tests nun mal anders sind und ein Föhn nie auf Dauerbetrieb ausglegt oder getestet werden wird.

Ich hätte zumindest eine Antwort von dir so aufgefasst:

Ansonsten ist ein sicherer Trockenföhn aus dem Hairstyling - Bereich aber auch nichts anderes als ein elektrischer Heizlüfter .

Kann natürlich auch sein, dass wir hier einfach massiv aneinander vorbei geredet haben, allerdings war das ganze zumindest von meiner Seite keine Konfrontation mit dir.

Auf die Art, wie jedes E Gerät, das nur für Kurze Nutzungs stücke gedacht ist. Der Motor kann heiß werden, das ganze durchbrennen. Kurzschluss und einen Brand auslösen.

IMMER in Wasser aber das sollte jeder wissen.

PeterKremsner  21.11.2021, 22:37
IMMER in Wasser aber das sollte jeder wissen.

Immer in Wasser den Föhn verwenden oder worauf soll sich das beziehen?

MarSusMar  21.11.2021, 22:50
@PeterKremsner

FS fragt doch als Überschrift Können Föhne gefährlich werden?

und erklärt dann eine Nutzungsart.

Die hab ich, da sie nicht zu 100% gefährlich ist, zuerst beantwortet

dann einen trennenden Absatz.

Steigerung in Großbuchstaben IMMER.

Es gibt halt zwei Varianten...

Ich sauge auch nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Einmal nutzen und gut ist. Sonst hast du ein ander Klatsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung