Elterb überreden länger wach zu bleiben?

9 Antworten

Selbst wenn hier Argumente kommen, dass Du später ins Bett gehen darfst, Deine Eltern bestimmen, was zu Hause gemacht wird, und was nicht. So lange Du von ihnen finanziert wirst, hast Du Dich an deren Regeln zu halten. So ergeht das anderen ebenso, nur geben die das nicht zu.

Arbeitshose
Beitragsersteller

Natürlich, aber kann man sie mit guten Argumenten vielleicht überzeugen das sie die Zeiten überdenken

Wann sollst du denn an Schultagen ins Bett um 19:00?
Rede mit ihnen und das so erwachsen wie möglich und frage was du denn früh morgens machen sollst, das du so früh schlafen sollst?
Am Wochenende kann man länger schlafen also auch länger wach bleiben.

Zum Taschengeld : du darfst dir alles davon kaufen was du willst, was nicht verboten ist (also keine Drogen, Waffen oder so).
Lass es dir auszahlen, sag du sparst und wenn du was findest, das du gerne haben möchtest, kauf es einfach davon.

Meeew  05.02.2018, 18:08

Wow deine Eltern sind schon krankhafte Kontrollfreaks .. (die würden ernsthaft sagen du sollst aufhören mit jemanden über deine Hausaufgaben zu reden?) Gute Frage ist eigentlich ab 13 mein Lieber, hast du einen PC mit dem du online bist oder erzählst du da grad Quatsch, hm? Kannst du keinen Freund fragen mal kurz mit deinen Verwandten zu telefonieren? irgendeiner wird ja ein Prepaid oder gar Vertragshandy haben

Arbeitshose
Beitragsersteller
@Meeew

Ich hab ein Handy und gehe über Safari auf gutefrage es werden nur Apps gesperrt

Arbeitshose
Beitragsersteller
@Meeew

Meine Eltern erlauben mir fast gar nichts dazu zählt halt auch social media usw und alle apls über 12 ich hab auch noch nie Silvester mitbekommen wurde zwar wach aber Fensterklappen zu und Tür auch, am nächsten Tag gefragt was das sollte und dann hatte ich ne woche Hausarrest weil ich wach war

BrauchJzHilfe  05.02.2018, 20:04
@Arbeitshose

Ganz ehrlich, das ist einfach nur krank.

Rede mal mit nem Vertauenlehrer, und zur Not gibt es auch das Jugendamt.

Ist zwar ein dratischer Schritt, aber das geht echt garnicht...

Btw. du kannst ja über dein Handy deine Tante oder so anrufen

Arbeitshose
Beitragsersteller
@BrauchJzHilfe

Das Jugendamt kann nichts machen da sie nicht gegen das Gesetz verstoßen sie dürfen sagen wie lange ich wach bleibe und was ich darf und nicht darf nich wundern das ich noch schreibe hab mein handy heimlich

1n9d9c4  05.02.2018, 21:15
@Arbeitshose

Du kannst ja sagen, dass du dich bei deinen Eltern nicht wohlfühlst und sie dir jeglichen Spaß verbieten. Sag, dass du mit 14 noch nie Silvester feiern konntest und dass deine Eltern einen Kontrollzwang haben und du deswegen nicht mehr mit deinen Freunden rausgehen darfst.

Vielleicht kommt ja dann einer vom Jugendamt auf die Idee, dass du durch den psychischen Schaden deiner Eltern irgendwann psysische Schäden davontragen könntest. Dann muss das Jugendamt dir helfen.

Meeew  05.02.2018, 17:59

Nein, sonst hätte ich wohl kaum gefragt. Du drückst dich wirklich schwammig aus und denkst sehr sehr kleinschrittig. (nur mal so nebenbei) Was kann denn dein Handy? SMS ginge doch auch, Facebook oder andere Social Medias auch (wenn deine Verwandten diese auch haben) Theoretisch kannst du auch deine Eltern fragen ob du über deren Handy kurz anrufst und du sagst denen eben, das du deinen Cousin (oder wen auch immer) was zu ner schulaufgabe fragen möchtest

Arbeitshose
Beitragsersteller
@Meeew

Darf keine Social Medias benutzen hab auf meinem Handy eine Sperre die nix zulässt was über 12 ist und einen Vertrag oder Prepaid hab ich nicht

Arbeitshose
Beitragsersteller
@Meeew

Und müsste ich über ihr Handy telefonieren wenn sie daneben stehen sagen sie eh das ich aufhören soll

Meeew  05.02.2018, 17:49

Also hast du kein Whatsapp oder was? Mensch drück dich doch mal klarer aus, dann kann man effektiver helfen

Arbeitshose
Beitragsersteller
@Meeew

OHNE WHATSAPP ist das nicht klar genug?! Nein ich habe kein WhatsApp

Meeew  05.02.2018, 17:03

mal ganz ehrlich du stellst dich gerade an. Du hast doch WLan und allen anscheinnach ein Handy. Da schreibst du ihnen eine kurze Nachricht und dann wissen sie bescheid

Arbeitshose
Beitragsersteller
@Meeew

nur kann ich ihnen ohne WhatsApp keine Nachricht schreiben

Meeew  05.02.2018, 16:50

Du machst dir Probleme.. kein Festnetz? Kein Whatsapp? Sie können dich auch einfach anrufen der Anrufer zahlt, nicht der angerufende..

Arbeitshose
Beitragsersteller
@Meeew

Dann müssen sie aber anrufen und wie soll ich ihnen sagen ja meldet euch mal in 10 Minuten da sind meine Eltern weg

Meeew  05.02.2018, 14:49

Und? Sind die mit 16 auf die Welt gekommen und waren nie in deinen Alter? Deren Eltern und sie werden ja wohl ungefähr noch wissen wann sie wochenends vor 2 Jahren ins Bett gegangen sind

Arbeitshose
Beitragsersteller
@Meeew

Könnte man probieren nur gibt es noch nen anderes Problem dir wohnen zu weit weg mit dem Auto knapp 2 Stunden und nen Handytarif habe ich nicht nur Wlan

Meeew  05.02.2018, 14:15

Ok andere Verwandte? Tante, Onkel?

Meeew  05.02.2018, 14:09

Ist es nicht.. Rede doch mal mit Verwandten, deinen Großeltern zum Beispiel. Erzähl ihnen das und frage ob sie das als spät, früh, oder normal empfinden. Wenn sie sagen, es sei zu früh kannst du sie bitten mit ihren Kindern (deinen Eltern) zu reden, weil sie dir nicht zuhören

Arbeitshose
Beitragsersteller
@Meeew

Problem ist das sie früher ja auch solche Schlafenszeiten hatten

Arbeitshose
Beitragsersteller

Hab ich schon sie meinen das das für einen 14 Jährigen schon sehr spät ist

Ich bin zwar schon erwachsen aber kann mich noch daran erinnern , dass ich mit 13 am wochenende immer 23:30 oder später ins bett gegangen bin . Ich finde , dass 20:30 für das wochenende viel zu früh ist !! Für einen vierzehnjährigen ist 20:30 eine gute Zeit um in der Woche ins Bett zu gehen . Such dir am besten eine vertraute Person z.B Oma , Opa oder auch einen Vertrauhenslehrer , welcher vielleicht deine Eltern überzeugen kann , dass du später ins Bett gehst . Lg

Arbeitshose
Beitragsersteller

Auch in der Woche passt die zeit nicht muaa um 7 aufstehen also wäre ich mit 9 stunden um hakb 6 wach brauche aber nur knapp 7 Stunden Schlaf

Wer solche Eltern hat, braucht keine Feinde...

Da deine Verwandten dir auch nicht helfen können, könntest du es doch mal bei den Eltern von deinen Freunden oder Mitschülern versuchen. Vielleicht könnten die ja mal mit deinen Eltern reden. Ansonsten kannst du dich vielleicht auch an deinen Klassenlehrer wenden.

Habe da folgende Tabelle gefunden, allerdings geht sie nur bis 12 Jahre und ist nur für die Wochentage:

https://www.stern.de/familie/kinder/diese-tabelle-verraet-wann-ihr-kind-ins-bett-muss-6439144.html

Und zum Thema, wie viel Schlaf 14jährige brauchen, habe ich folgendes gefunden:

https://www.morgenpost.de/familie/expertenfrage/article104255531/Wieviel-Schlaf-braucht-mein-14-jaehriger-Sohn.html

Das würde ich an deiner Stelle meinen Eltern mal zeigen und ganz sachlich darauf hinweisen, dass du eben nicht mehr so viel Schlaf brauchst und dass es doch nichts bringt, wenn du dich nur im Bett herumwälzt und noch nicht einschlafen kannst. Diese Zeit kannst du doch wirklich sinnvoller nutzen, zum Beispiel dafür, um für die Schule etwas zu tun (Schule zieht immer...^^).

Nur mal so als Vergleich: Meine Kinder sind 12 und 10 Jahre alt und gehen am Wochenende zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr ins Bett...

Zum Thema Taschengeld könntest du deinen Eltern mal diesen Artikel zu lesen geben:

http://www.sueddeutsche.de/leben/expertentipps-zur-erziehung-eltern-sollten-ueber-geld-reden-1.1465520

Darin steht eindeutig, dass festgelegt werden sollte, was sich Kinder für ihr Taschengeld kaufen dürfen oder müssen und dass die Eltern auf keinen Fall Einfluss nehmen sollen. Nur so lernt das Kind, dass zum Beispiel nach einem Fehlkauf das Geld halt weg ist und es halt Pech gehabt hat und jetzt mit seiner Entscheidung leben muss.

KaeteK  05.02.2018, 19:31

Es gibt Eltern, die wollen ihre Kinder nach ihren Regeln erziehen und das ist gut so.

Arbeitshose
Beitragsersteller
@KaeteK

Natürlich sind Regeln wichtig aber nicht solche

Arbeitshose
Beitragsersteller

Danke für die Antwort allerdings das mit der Tabelle brauch ich nicht erwähnen (meine Eltern meinen dort steht nur Quatsch)

Chumacera  05.02.2018, 14:06
@Arbeitshose

Wären halt Richtwerte, die du ihnen präsentieren könntest. Aber du kennst deine Eltern natürlich besser. Da helfen dann wohl nur gute Argumente.

Chumacera  06.02.2018, 11:40
@Arbeitshose

Dann lies dir die verlinkten Artikel mal einfach durch. Da müsstest du schon genügend "Munition" finden.