Können Flugzeuge in der Luft stehen? ( warten auf Landeerlaubnis)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss eine Einbildung gewesen sein. Flugzeuge sind durch den Anbau der Triebwerke so gebaut, dass sie nur in eine Richtung fliegen können, nämlich nach vorne. Und sie brauchen die Fortbewegung nach vorne, um sich überhaupt in der Luft halten zu können. Werden Flugzeuge zu langsam, "fallen" sie sozusagen runter. Daher muss immer eine ausreichende Geschwindigkeit vorherschen. Es gibt allerdings Flugzeuge, die sog. Senkrechtstarter, die in der Luft stehen können. Diese werden aber nur militärisch genutzt.

MfG
Andreas

Aufklaerer111  14.02.2020, 16:06

Falsch bei Gegenwind können Sie stehen.

Hallo,

Ein "normales" Verkehrsflugzeug kann nicht in der Luft "stehen bleiben". (siehe auch: Dynamischer Auftrieb – Wikipedia).

Aber es gibt Flugzeuge mit besonderen Langsam-Flug-Eigenschaften, welche nur eine so niedrige Geschwindigkeit zum Fliegen erfordert, dass starker Gegenwind sie quasi in der Luft stehen lässt.

Siehe hier: Fieseler Fi 156 – Wikipedia bei: "besondere Flugleistungen".

Davon abgesehen (und auch andere schon schrieben) gibt es Senkrechtstarter.

(Senkrechtstart und -landung – Wikipedia)

Ähh.....okay, ich stelle mir gerade vor, wie die Flugzeuge am Himmel stehen. LOL Sorry, aber viel Ahnung von Luftfahrt hast du nicht oder? Wenn ein Flugzeug am Himmel stehen bleiben würde, würde es sofort zu Boden fallen. Ein Flugzeug braucht stets Auftrieb (bei den großen Fliegern die Triebwerke, bei den kleinen die Motoren) um in der Luft bleiben zu können. Ohne könnte ein Flugzeug nicht fliegen.

Wenn ein Flugzeug keine Landeerlaubnis bekommt, dann fliegt es eben noch mal eine Platzrunde und fängt dann wieder von vorne an, immer wieder, bis es Landeerlaubnis bekommt.

Es kann schon sein, dass es dir vllt. so vorgekommen ist, als ob die Flugzeug stehen könnten, weil die von unten betrachtet meist nicht so schnell aussehen, wie sie in Wirklichkeit sind. Aber soooo langsam, dass man meint, sie würden in der Luft stehen sind sie nun auch wieder nicht :-D

LG

ahja...das sieht machmal wirklich so aus von der autobahn,hab das auch schon mal gesehen.kurz vor der landebahn bremsen die flugzeuge mit den landeklappen und der tragflächennase so stark ab,dass sie unter den flügeln einen grossen luftwiderstand bekommen,ähnlich wie bei einem fallschirm,und weil das flugzeug noch paar hundert meter über den boden ist,nimmt man vom boden aus die geschwindigkeit des flugzeugs anders wahr,deshalb sieht es so aus,als ob sie kurz in der luft stehen.

Nein, nur einige Militärflugzeuge und Versuchsflugzeuge können das. Es gibt im Augenblick keine senkrecht startenden und landenden Verkehrsflugzeuge.

Das es so aussah, als ob die Flieger stehengeblieben wären, hatte seinen Grund in der Perspektive.