Können Flamen Deutsch sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ein bisschen 60%
Ja 20%
Nein 20%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein bisschen

Die flämische Sprache ist dem Niederdeutschen recht ähnlich, insoweit können plattdeutsch Sprechende von den Worten eines Flamen durchaus die Hälfte oder mehr verstehen, wenn der Flame langsam und deutlich spricht.

Im äußersten Osten Belgiens ist Deutsch in einigen Gemeinden sogar neben Flämisch (Niederländisch) und Französisch eine gleichberechtigte Amtssprache.

Daß in den meisten Landesteilen Belgiens Deutsch trotz vorhandener Sprachkenntnisse nicht gesprochen wird, liegt nicht zuletzt am 2. Weltkrieg, der noch nicht vergessen ist.

Ja

Sie verstehen es, wenn sie wollen. Wenn man aber gleich mit Deutsch daherkommt und voraussetzt, dass sie es verstehen, dann schalten sie auf stur. Verständlich.

Bei uns an der französischen Grenze ist es das Gleiche mit Elsässern. Wenn ich auf Französisch anfange, antworten viele gleich im alemannischen (deutschen) Dialekt, der auf beiden Seiten des Rheins gesprochen wird -- sofern es keine Umgesiedelten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Ein bisschen

Überwiegend sprechen die belgisch niederländisch. In den einzelnen Gegenden noch oft Dialekt.