Sprechen die Leute in Verviers (belgische stadt,nah an der grenze) Deutsch/Englisch?

4 Antworten

Meiner Erfahrung nach sprechen in Lux. fast alle deutsch.

Bswss  23.06.2017, 19:01

Verviers liegt in Belgien.

Schrei die Leute einfach in einem passiv aggressiven Ton auf Deutsch an

In Verviers spricht man hauptsächlich Französisch. Ziemlich viele  Menschen sprechen,weil das deutschsprachige Belgien ganz in der Nähe ist (Eupen), auch Deutsch; ein paar andere sicherlich auch Niederländisch.

Jüngere Menschen haben ganz sicher auch etwas Englisch gelernt.

Aber Du solltest die Möglichkeit annehmen und versuchen, Dein gelerntes Französisch anzuwenden.

(GANZ wenige Leute in Verviers sprechen vielleicht sogar noch die fast ausgestorbene Sprache Wallonisch. )

Wenn Ihr mit Eurer Klasse nach Verviers fahrt, dann solltest Du die Gelegenheit nutzen Dich "auszuprobieren" - die Sprache anzuwenden und dort halt nicht deutsch oder englisch zu sprechen. Mehr als Fehler machen und vielleicht auch einmal über Dich selbst lachen kannst Du doch nicht. Ansonsten sei Dir sicher man findet immer einen Weg sich zu verständigen.