Nach Regen: Kirschen und Tomaten platzen auf

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Regenwasser nur sehr wenige bzw. keine Salze enthält, entsteht ein osmotischer Druck zu den, wegen des Wassermangels relativ hoch konzentrierten Lösungen in den Früchten. Das Wasser dringt dadurch in die Früchte ein, diese nehmen dadurch an Volumen zu, die Haut ist aber nur begrenzt dehnbar - also platzen sie.

Das ist der osmotische Druck, das Wasser außen auf der Schale diffundiert nach innen und baut da Druck auf, bis die Schale das nicht mehr aushält.