Können Eltern sich weigern Unterhalt zu zahlen, wenn man für das Studium theoretisch auch zuhause wohnen bleiben könnte?

2 Antworten

Unterhalt muss nicht in Form von Geld geschehen!

Ja, die Eltern sind dafür zuständig, dass du ein Dach überm Kopf hast. Aber wenn sie dir ein geeignetes Zimmer in einer Wohnung zur Verfügung stellen, kommen sie dieser Pflicht ja nach.

Es ist nicht dein Wunschkonzert, zu sagen dass du auch ohne objektive Notwendigkeit ganz gerne woanders wohnen würdest und dass sie dir das finanzieren sollen.

User358007423
Beitragsersteller

Es liegen wie gesagt schon Gründe vor, ist aber etwas zu kompliziert und persönlich, um das hier öffentlich in ner kurzen Antwort auf gute Frage net zu erklären

Wenn der Auszug wegen der Ausbildung oder Studium nicht notwendig ist, oder ein anderer schwerwiegender sozialer Grund vorliegt bzw.die Eltern den Auszug nicht möchten, können sie im Regelfall auf Naturalunterhalt bestehen.

Also durch wohnen, Verpflegung usw.ihrer Unterhaltspflicht nachkommen.

Da bliebe dann wohl nur eine Klage vor dem Familiengericht, um einen möglichen Anspruch auf Barunterhalt zu klären.

Nach dem Auszug stünde dir unter 25 mit eigener Meldeanschrift das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.