Fernstudium oder nicht?
Hallo ihr Lieben,
In letzter Zeit ist ein ziemlich großes finanzielles Problem auf meine Familie zugekommen.
Ich möchte allerdings gerne Jura studieren. Da Wohnung, Essen usw alles viel Geld kostet, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Fernstudium hat.
Falls wichtig : Jura als Erststudium an der Uni Hagen (staatlich).
Das Problem ist zwar eigentlich schon gelöst, nur leider wird es schwer, mir damit noch das Studium zu finanzieren und meine finanziellen Rücklagen möchte ich gern behalten bzw meine Eltern wollen das auch.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Uni?
Vielleicht auch im Bereich Jura?
Als Erststudium geeignet?
Wichtig wäre auch: Ich würde vermutlich nach einem finanziellen Erhohlungsjahr auf eine normale Uni (meine Wunschuni) wechseln. Geht das oder sind die Inhalte dermaßen unterschiedlich?
Ps: ich würde kaum Bafög bekommen
Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort und bedanke mich für eure Unterstützung 🫶😊
2 Antworten
und meine finanziellen Rücklagen möchte ich gern behalten bzw meine Eltern wollen das auch.
Das ist ja schön.
Und deswegen soll die Allgemeinheit dir dann das Studium bezahlen?
Welche Veranlassung gäbe es dazu?
Dann geh doch lieber ein Jahr arbeiten und fang das Studium an der Präsenz-Uni an. Fernuni kostet ja auch.
In der Frage.
meine finanziellen Rücklagen möchte ich gern behalten bzw meine Eltern wollen das auch.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jemand anderes das Studium finanzieren soll. Er möchte dich einfach mit einem Fernstudium Geld sparen, was ja auch der Fall ist wenn man keine überteuerte Wohnung braucht.
Nein, man kann ja bei der Familie/Freunden leben oder alleine irgendwo
Was würde denn die Allgemeinheit bitte daran zahlen? Außerdem gibt es, falls es so wäre, für die "Allgemeinheit" wesentlich sinnlosere Investitionen als die Zukunft der Jugend oder?
Naja,
wenn du dein Geld nicht ausgeben möchtest, muss dir ja jemand anders was geben, oder nicht?
Meine Eltern würden das ja bezahlen allerdings möchte ich das bei der aktuellen Situation nicht, weshalb ich ja evtl ein Fernstudium mache
Ich studiere Rechtswissenschaften als Fernstudium aus Kosten- und Zeitgründen. Was dir bei einem Wechsel anerkannt wird und ob es möglich ist, erfährst du indem du bei der Uni nachfragst, auf die du dann wechseln möchtest. Ich finde ein Fernstudium viel besser als ewig Zeit in der Uni verschwenden zu müssen.
Wo ist den das Problem, wenn er aus kostengründen ein Fernstudium macht?