Fernstudium oder nicht?

2 Antworten

 und meine finanziellen Rücklagen möchte ich gern behalten bzw meine Eltern wollen das auch.

Das ist ja schön.

Und deswegen soll die Allgemeinheit dir dann das Studium bezahlen?

Welche Veranlassung gäbe es dazu?

Dann geh doch lieber ein Jahr arbeiten und fang das Studium an der Präsenz-Uni an. Fernuni kostet ja auch.

Maxi03861
Beitragsersteller

Was würde denn die Allgemeinheit bitte daran zahlen? Außerdem gibt es, falls es so wäre, für die "Allgemeinheit" wesentlich sinnlosere Investitionen als die Zukunft der Jugend oder?

Kristall08  22.07.2024, 15:12
@Maxi03861

Naja,

wenn du dein Geld nicht ausgeben möchtest, muss dir ja jemand anders was geben, oder nicht?

Maxi03861
Beitragsersteller
@Kristall08

Meine Eltern würden das ja bezahlen allerdings möchte ich das bei der aktuellen Situation nicht, weshalb ich ja evtl ein Fernstudium mache

XXsadXX  22.07.2024, 14:46

Wo ist den das Problem, wenn er aus kostengründen ein Fernstudium macht?

Kristall08  22.07.2024, 15:13
@XXsadXX

Weil die Person dafür nicht ihr eigenes Geld ausgeben möchte?

Kristall08  22.07.2024, 15:34
@XXsadXX

In der Frage.

 meine finanziellen Rücklagen möchte ich gern behalten bzw meine Eltern wollen das auch.
XXsadXX  22.07.2024, 15:35
@Kristall08

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jemand anderes das Studium finanzieren soll. Er möchte dich einfach mit einem Fernstudium Geld sparen, was ja auch der Fall ist wenn man keine überteuerte Wohnung braucht.

XXsadXX  22.07.2024, 16:08
@Kristall08

Nein, man kann ja bei der Familie/Freunden leben oder alleine irgendwo

Ich studiere Rechtswissenschaften als Fernstudium aus Kosten- und Zeitgründen. Was dir bei einem Wechsel anerkannt wird und ob es möglich ist, erfährst du indem du bei der Uni nachfragst, auf die du dann wechseln möchtest. Ich finde ein Fernstudium viel besser als ewig Zeit in der Uni verschwenden zu müssen.