Wie kommen streng gläubige Eltern mit ihren absolut atheistischen Kindern klar, oder umgekehrt?

5 Antworten

Gar nicht.

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller

Dein Gott auch der Vater von allen Atheisten

Was sind streng gläubige Eltern?

Meinst Du damit Eltern, die an Wunder der Bibel glauben. Glauben, dass Jesus für die Sünden den Menschen gestorben ist, die ihn als Retter und Erlöser angenommen haben.

Der Atheismus unserer Tochter war für uns - fast - kein Problem. Schwierig war nur der Gedanke, was mit ihr nach dem Tod geschieht. Denn wenn die Bibel recht hat, daran glaube ich, dann hätte sie nicht das ewige Leben gehabt. Da wir unsere Tochter lieben, wäre das für uns hart gewesen.

Heute ist sie die aktivste Beterin. Sie geht aber in keine Kirchgemeinde.

(Ich war und bin gegen die Konfirmation "meiner" Kirche. Ein Mensch soll, ohne Zwang, entscheiden können, ob er Christ werden möchte oder nicht. Kein Jugendlicher soll zu einer Lüge gezwungen werden.)

Viele werfen die Kinder raus. Der Glaube scheint ihnen wichtiger als die Familie. Deshalb gibt es so viele Atheisten mit einem abgrundtiefen Hass auf die Religion. Dies ist jedenfalls mein Eindruck, nachdem ich mit vielen Freidenkern und Skeptikern geredet habe.

Ich persönlich wurde von meiner Frau rausgeworfen, weil ich nicht an eine körperunabhängige Seele glaube. Sie sagt selbst, dies sei eigentlich der einzige Vorwurf, den sie mir macht.

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller

Trennen manche Religionen Menschen allgemein. Machen sie sie zu Gegnern und Feinden. Hatte ich auch Mal eine Bekanntschaft mit einer Strenggläubigen gemacht, doch schon in der Kennenlernphase trennten wir uns wieder.

Normalerweise überhaupt nicht.

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller

Traurig

Moin,

Meine Mutter ist streng katholisch und ich habe mit Religion so gut wie garnichts am hut.

Irgendwann bin ich immer seltener in die kirche gegangen und dann garnicht mehr. Jetzt bleibe ich bei Kirche einfach zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung