Können eltern kinder ab 18 noch hausarrest geben?

18 Antworten

Rechtlich gesehen wäre das Freiheitsberaubung, wenn die Eltern es durchsetzen. Der Slogan: "Solange du deine Füsse unter unseren Tisch steckst, hast du zu machen, was wir wollen" - ist Nötigung. Schliesslich wird dadurch die finanzielle Abhängigkeit der "Kinder" ausgenutzt. In Extremfällen können die Kinder sogar ausziehen und Hartz-IV kassieren (inkl. eigener Wohnung) - als Ausnahmeregelung zur 25-Jahres-Klausel, die einen Auszug eben erst mit 25 Jahren normalerweise erlaubt. Dann "dürfen" die Eltern, die ihre Kinder als unmündige Menschen missbrauchen, auch noch Unterhalt bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit zahlen. Wo leben wir eigentlich? Im Mittelalter?

GirlyJenny5
Beitragsersteller

wow danke für diesen text =) is halt nun schade das meine eltern mir trodsdem hausarrest geben. Wenn ich ihnen diesen text zeige, zeigen sie mir den vogel.

Ausziehen würde ich sau gerne. Aber das geld fehlt mir =*(

redbrodi  19.07.2009, 17:48
@GirlyJenny5

Setz dich durch, Mädchen! Deinem Alter entsprechend hast du jedes RECHT dazu! Was soll dir denn passieren? Meinst du, sie schmeißen dich im hohen Bogen raus? Das bezweifle ich sehr stark. Sie machen sich selbst von dir abhängig, wenn sie dir diesen "Füße unter meinem Tisch"-Satz an den Kopf knallen. Irgendwas verannlasst sie ja dazu, dich bisher auch noch nicht rausgeschmissen zu haben. Damit werden sie dann so plötzlich nicht anfangen. Bestimmt nicht! Deine Rechte (natürlich auch die Pflichten) solltest du aber schon in Anspruch nehmen und durchsetzen!

Hausarest ist verboten es gab früher ein Züchtigungsgesetz demnach waren kleine Schläge, Arrest etc. erlaubt. Ich finde trotzdem, das Hausarrest in manchen Situationen trotzdem angebracht ist. Deine Eltern wollen dich damit nur vor Schaden bewahren!

GirlyJenny5
Beitragsersteller

verboten? wow das is mir neu

user1681  23.10.2008, 15:27

dafür gibt es daumen hoch! :-D

In diesem Alter sollte man normal mit ihnen reden können.

GirlyJenny5
Beitragsersteller

ja aber wenn sie einenprofozieren =/

Ally32  23.10.2008, 15:38
@GirlyJenny5

Man sollte sich von seinen Kindern nicht provozieren lassen

user1099  23.10.2008, 15:58
@GirlyJenny5

Eigentlich geht das nicht, dass die Dich provozieren. Denn langfristig kannst nur Du gewinnen. Irgendwann wirst Du noch leben und die nicht mehr.
Okay, etwas krass, aber letztlich ist es so.

Also, wie gesagt, wenn du es zulässt können sie dir sehr erfolgreich Stubenarrest erteilen. Hälst du dich nicht dran, können sie es wohl eher schlecht von dir, als 18 Jährige einfordern. Und wie hier schon gesagt wurde. Drohen sie dir mit Rausschmiss kannst du dich ans Jobcenter oder noch besser ans Jugendamt wenden. Das Jugendamt ist für dich nämlich noch über dein 18. Lebensjahr hinaus für dich zuständig. Lass dich rausschmeißen, werde aktiv und du wohnst sehr bald in deiner eigenen Wohnung.

können tun sie das.. nur ob derjenige sich dran hält ist eine ganz andere Frage...

aber soweit sollte man doch pubertäre Konflikte nicht treiben...lt. Gesetz unterhalten sich ERWACHSENE...