Dürfen Erzieher mir mit 18 noch Hausarrest geben?

9 Antworten

Unschön, aber lerne etwas daraus. (2 Wochen gehen auch vorbei)

Du wohnst im Heim und hast dich an Regeln zu halten, ein Regelverstoß führt zu Konsequenzen (hier wohl Hausarrest).

Klar, du bist 18, auf dem Papier erwachsen und selbstständig. Also kannst du gehen aber ebenso müssen die dich nicht wieder "rein lassen". Ist wie im Elternhaus, mit 18 könnte man dich auch "vor die Tür setzen", gut, dort wären die Eltern durchaus noch für deinen Unterhalt zuständig.

Aber auch jetzt bekommst du irgendwo her Unterhaltsleistungen, damit könntest du auch in "Freiheit" leben, wenn du es denn hinbekommst. Denn, erstmal einen Vermieter finden, der an so junge Menschen vermieten möchte usw. usw.. Einfacher ist so ein Übergang mit Hilfe und den würdest du sicherlich auch von deinen Erziehern, Betreuern oder Sozialarbeitern bekommen.

D.h. Schule beenden, eine Perspektive für nachher (Ausbildung, Schule) und man wird dich sicherlich unterstützen in einer eigenen Unterkunft (Wohnung, WG) zu leben. (So kenne ich es eigentlich, man hilft dem jungen Menschen selbstständig zu werden, das gilt für die "Betreuer" ebenso wie für Eltern).

Also, mit Konflikt und Konfrontation wirst du erstmal nicht weiterkommen, einvernehmlich ist mehr möglich.

Wenn du in einem Heim wohnst, musst du die Hausregeln akzeptieren, auch wenn du schon 18 Jahre alt bist. Es steht nirgendwo geschrieben, dass alle 18Jährige vernüftig handeln, manche muss man noch erziehen, andere nicht.

Ich habe auch schon viele Jahre im Jugendwohnheim als Sozialarbeiter gearbeitet. Unsere Heimbewohner waren Obdachlose und Alkoholabhängige, du machst dir kein Bild, welche strengen Hausregeln wir dort hatten.

Angenommen du wohnst in einer Mietswohnung, dann darfst du auch nicht machen was du willst. Es gibt überall Regeln, an die man sich halten muss, z.B. Nachtruhe, Haustiere, Musik, Grillen...

Kuhlmann26  02.03.2019, 08:56

Aber die Frage ist doch, habt ihr die Alkoholiker und Obdachlosen mit Hausarrest bestraft? Was nichts anderes als Freiheitsberaubung ist. Dass es Regeln gab, die einzuhalten waren, darf man wohl vermuten.

Volkerfant  02.03.2019, 09:39
@Kuhlmann26

Hausarrest ist eine Sanktion auf einen Regelverstoß. Diese "Erwachsenen" müssen es erst noch lernen, mit ihrer Freiheit, mit Regeln umzugehen. In einem Heim darf man z.B. nicht kommen, wann man will und nachts evtl. die Bewohner aus dem Schlaf klingeln. Darauf folgt logischerweise Hausarrest. Nicht zu lange, aber sinnvoll. Manche Erwachsene muss man leider noch wie Jugendliche behandeln. Die Reife eines Erwachsenen fängt ja nicht genau mit dem 18. Geburtstag an.

Kuhlmann26  02.03.2019, 12:42
@Volkerfant
die Alkoholiker und Obdachlosen mit Hausarrest bestraft?Nicht zu lange, aber sinnvoll.

Wer definiert denn, was "zu lange" ist? Was hat Hausarrest sinvoll sein soll, erschließt sich mir nicht.

Diese "Erwachsenen" müssen es erst noch lernen, mit ihrer Freiheit, mit Regeln umzugehen.

Mit der Freiheit lernt man umzugehen, wenn man Freiheit genießen kann und nicht wenn andere meinen, dass man muss. Ich kann nicht jemanden einsperren und hoffen, dass er lernt, mit Freiheit umzugehen.

Wie Du meiner Antwort entnehmen kannst, sind auch für mich Regeln, und deren Einhaltung unverzichtbar. Ich wollte nur wissen, ob ihr die Alkoholiker und Obdachlosen mit Hausarrest bestraft habt?

https://www.real.de/meine-familie/hausarrest/

Volkerfant  03.03.2019, 09:18
@Kuhlmann26

Wir haben Obdachlose von der Straße geholt und in unserem Heim untergebracht und haben versucht, sie in unsere Gesellschaft wieder zu integrieren. Also haben sie Freiheit zur Genüge gehabt.

Diese Jugendliche und jungen Erwachsene hatten keinen Halt mehr, kein Elternhaus, haben Richtlinien und Orientierung verloren. Sie brauchten eine Gebrauchsanweisung, um in unserer Gesellschaft wieder klar zu kommen.

Deswegen mussten sie das Leben in der Gesellschaft, in unserem Heim, in unseren Gruppen mit Regeln und mit allen Grundkenntnissen der Haushaltsführung und dem sozialen Umgang mit anderen Menschen, das Berufsleben wieder neu erlernen, damit sie Orientierung und eine Richtung erhielten, in der Hoffnung, dass sie irgendwann ein eigenständiges Leben führen konnten.

Wir mussten u.a. leider auch mit Sanktionen, wie Hausarrest, arbeiten.

Ich kenne dich nicht und weiß nicht was du gemacht hast. Aber mach jetzt bitte nichts unüberlegtes. Wenn du einfach nicht zurück kommst, dann glaub mir, das wir schlimmere Konsequenzen haben.

Ich weiß, das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber ich arbeite selbst im Kindergarten und wenn ein Kind nicht auf mich hören will, dann kommt es eben zum Chef. Das reicht, um die Kinder zum weinen zu bringen. Ist mir aber in dem Moment egal, ob das Kind weint. Hätte es auf mich hören sollen.

Was ich damit sagen will ist, dass wenn du nicht auf die Erzieher hörst, wird das erhebliche Konsequenzen haben und wenn du einen Erzieher hast, dem du besonders vertraust, dann reden mit ihm. Das hilft am besten. Und wie du es besser machen kannst.

Das kommt auf das Vergehen an. Irgendwie müsste die Konsequenz zum Vergehen passen. Keine Ahnung, ob es Deinerseits ein Vergehen gab. Dazu äußerst du Dich ja nicht. Solltest Du gegen Regeln verstoßen haben, hat das logischerweise Konsequenzen zufolge. Da schützt Dich auch das Alter nicht davor. Aber es müssen natürlich die richtigen Konsequenzen sein.

Es würde keinen Sinn ergeben, wenn man Dich in einem Gebäude einsperrt, in dem Du beispielsweise einen Schaden angerichtet hast. Üblicherweise sperrte man Dich in solchen Fällen aus und nicht ein. Das würde man Hausverbot nennen. Oder Du als Verursacher müsstest für den Schaden aufkommen. Dich Deiner Freiheit zu berauben, ergäbe wenig Sinn.

Den Hausarrest kannst Du dadurch umgehen, in dem Du nach der Schule erst spät zurückkehrst. Wenn Du mit der Konsequenz nicht einverstanden bist, musst Du das kommunizieren.

Auf die Frage, ob die das dürfen, antworte ich stehts folgendes: Wenn Du das zulässt, dann durften sie. Wenn Du Dich dagegen wehrst, durften sie nicht.

Gruß Matti

nisifreitas 
Beitragsersteller
 02.03.2019, 08:57

Erstmals vielen Dank
Das Problem ist dass wenn ich mich dagegen wehre habe ich angst auf der Straße zu landen...

Kuhlmann26  02.03.2019, 09:04
@nisifreitas

Ich kenne mich auf der rechtlichen Ebene nicht aus. Zum Beispiel weiß ich nicht, ob ein solches Heim den leiblichen Eltern rechtlich gleichgestellt ist. Da Du noch zur Schule gehst und kein eigenes Einkommen hast, darf man Dich nach meiner Auffassung nicht einfach vor die Tür setzen. Auch leibliche Eltern sind für die in der Ausbildung befindlichen Kinder verantwortlich; beispielsweise unterhaltspflichtig.

Ich vermute, dass man in dem Heim genau weiß, dass man Dich nicht rausschmeißen kann. Also denkt man sich so einen Schwachsinn wie Hausarrest aus. Aber da müsstest Du Dich mal rechtlich beraten lassen oder selbst im Internet suchen.

Was im Haus passiert dürfen sie vorgeben, also dir auch Besuch verweigern. Hausarrest ist aber selbstverständlich nicht erlaubt. Wenn du dich nicht an Regeln hälst können sie dich allerdings sehr schnell komplett vor die Tür setzen. Wegen dem Hausarrest solltest du aber mit dem Jugendamt sprechen, die werden das direkt klären können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung