Können einige Menschen nicht "um die Ecke" denken bzw. einfache Zusammenhänge erkennen?
Ich stelle immer wieder in Gesprächen fest, dass manche Menschen einfache Zusammenhänge nicht erkennen oder Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hier mal stellvertretend 3 Beispiele, die ich in Varianten immer wieder höre.
- "Produkt xy ist im 10km entfernten Markt 60 cent günstiger, also fahre ich mit dem Auto dorthin." (Fahrtkosten werden nicht mit einberechnet, das Produkt xy ist daher unter Einbeziehung der Fahrtkosten teurer)
- "Du benötigst 5 Stunden von Hamburg nach Frankfurt(Main)? Ich fahre nur 2 Stunde von Augsburg nach München. Ich bin schneller." (Hier wird ein wenig sinnvoller Vergleich gezogen und die Aussage ist in km/h objektiv falsch)
- "Ich war in den letzten 10 Jahren nur einmal krank. Kollege Z fehlt schon wieder." (Z hat eine chronische Krankheit; Jeder Mensch und jede physische und psychische Konstitution ist anders)
Ist das ein Mangel an Bildung und/oder Empathie? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
1 Antwort
(Z hat eine chronische Krankheit; Jeder Mensch und jede physische und psychische Konstitution ist anders)
Jeder Mensch denkt anders. Und ja, die Denkweise wird beeinflusst von Intelligenz, Empathie, aber auch psychischen Vorgeschichten oder Krankheiten.
Nicht jeder, der "einfache" Zusammenhänge nicht versteht, ist gleich dumm. Er/Sie könnte sogar überdurchschnittlich schlau sein oder komplexere Gedankengänge haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche