Menschen mitziehen bzw. "dominant" sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so nicht leicht oder pauschal zu beantworten.

Person Z könnte einen gewissen Status haben, beliebt sein, bekannt, gern gesehen. Die einen wollen gern mit ihr befreundet sein, sind es aber nicht und glauben so eine Eintrittskarte erhalten zu können, wenn sie der Person Z folgen oder etwas für sie tun, wieder andere sind schon befreundet mit Person Z und wollen das auch bleiben [zu der Charaktereigenschaft komm ich später] die dritte Gruppe ist im engeren Verhältnis, vllt. ähnlich gepolt wie Person Z und macht eh alles mit.

Person Z und da sind wir bei [...] könnte manipulative Eigenschaften haben und jemanden mehr oder minder unterbewusst gegen seinen Willen dazu bringen, dass er jemandem einen Gefallen tut. Diese Menschen wissen sehr genau, wie sie bekommen , was sie wollen und zu wem sie dafür gehen müssen. Auch wissen sie ganz genau, wie sie jemanden ansprechen müssen um das zu bekommen, was sie wollen, sie können Personen lesen und deren Schwächen für sich nutzen.

Person XY, auch da gibt es viele Facetten. Sie könnte was natürlich schade wäre einer Floskel zum Opfer gefallen sein, kennst du den Spruch: Ich bin für dich da, wenn du mich brauchst. Ja und spätestens dann, wenn man jemanden braucht sind alle beschäftigt und genau dann merkt man, wer wirklich für einen da ist.

Es kann aber auch sein, dass die Person die von XY angesprochen wurde, nicht so eng mit ihr ist oder so bereit etwas zu tun, weil einfach die Dynamik zwischen den beiden nicht so groß ist. Würde XY jemand anderen um Hilfe bitten, dann würde, sie womöglich mehr Glück haben, wenn sie sich an jemanden wendet, der vllt. näher zu ihr steht.

Was auch sein kann ist, dass XY nicht so Selbstbewusst rüber kommt und es nicht so dringlich ist, wie es scheint, weil es nicht so klingt. Dadurch glaubt die Person ggü. der man diese Bitte mitgeteilt hat, vllt. dass die Person das auch alleine schafft, oder das es auch noch warten kann.

Wie man von Person XY zu Z wird? Hoffentlich nicht mit Psychospielchen, das bringt nämlich nix. Wichtig ist ein gesundes Selbstvertrauen und auch ein wenig Menschenkenntnis. Frage ich Menschen nach einem Gefallen, dann denke ich genau darüber nach, wen ich frage. Es gibt es doch auch Menschen, die man nicht fragen sollte, weil sie unzuverlässig sind. Da sollte es einen nicht wundern, wenn man genau so eine Person um Rat fragt und diese es verweigert oder nicht kommt.

Iman31
Beitragsersteller

WOW, eine sehr lange und gleichzeitig informative Antwort. Dankeschön, dass du doer Zeit für mich genommen hast.

Dürfte ich dich fragen, woher du das alles weißt und wie dein derzeitiger Status bzw. Erfolge sind (Beruf, sozial, familientechnisch etc.).

Würde mich sehr interessieren.

memoriath  25.05.2021, 13:33
@Iman31

Vieles lernt man aus Erfahrung, ich arbeite Ehrenamtlich mit Menschen zusammen und treffe so zwangsläufig auf verschiedene Charakteristika. Darüber hinaus habe ich mich schon immer sehr mit Charakteristiken von Personen beschäftigt, weil ich durch meine Asperger Diagnose einerseits noch gehandicapt bin, was Kommunikation angeht, ich aber Inselbegabungen habe, die unter anderem in einer hohen Aufnahmefähigkeit von Informationen und deren Verständnis liegen, sowie dem Vermitteln eben jener. Ich bin sehr gut darin, Dinge objektiv zu betrachten auch und vor allem emotionslastige Probleme.

: Wie schafft man es von Person XY zu Personen Z zu werden oder was macht Person Z aus?

Charisma, Überzeugungskraft, Einschüchterungsgtaktik, starkes Auftreten....usw.

Gegenüber: geringer Selbstwert, tut sich schwer Entscheidungen (allein) zu treffen, hat ein Apellohr, ist eingeschüchtert,.....usw.

Iman31
Beitragsersteller

danke, ich werde so viel wie möglich aus deiner Antwort ziehen.