Können die Pflichtimpfungen von der Kita bestimmt werden?

4 Antworten

Hausrecht 🤷‍♂️ Es gibt kein Gesetz, das einer Kinderbetreuungseinrichtung untersagt, zusätzliche Impfungen zu verlangen. Das Allgemeinwohl steht in dem Fall über der Einbildung von irgendwelchen Eltern.

Naja, sie - bzw. der Träger - haben Hausrecht.

Und wenn Eltern vor der Anmeldung eine Information (über das Konzept/ Regelungen/ Geschlecht des Personals/ Bedingungen) erhalten und dies anders sehen, müssen sie sich eben andersweitig umschauen.

In Kinderbetreuungseinrichtungen geht es um "das Große Ganze". Da schert es nicht wenn ein paar Eltern denken "Ich will aber nicht das mein Kind die und die Impfung erhält" oder "Ich denk ja nicht dran das mein Kind zum Kindergartenfrühstück keine Milchschnitte mitnehmen darf".

Blöd von mir ausgedrückt, das sehe ich ein. Aber, so läuft es eben. Selbst wenn man Erzieher ist und dann als Elternteil den eigenen Nachwuchs zum Kindergarten gibt, kann es vorkommen das man auf Regelungen trifft die einem nicht in den Sinn wollen. Aber - entweder man macht mit oder man sucht sich was anderes.

Zurraya
Beitragsersteller

Okay, Danke dir, das wollte ich wissen.
Also ob das Hausrecht über dem Gesetz steht. (Gesetzlich gibt es ja nur die eine Pflichtimpfung)

meiner Meinung nach haben die nur das Recht die Masernimpfung zu sehen , mehr nicht

Finde ich gut und notwendig, würde ich als Eltern grundsätzlich erwarten und sehr begrüssen.

Zurraya
Beitragsersteller

Geht nicht darum ob es gut ist (gerade Windpocken finde ich fraglich). Sondern darum ob es rechtens ist. Bitte erst die Frage richtig lesen!

Goodnight  20.08.2024, 21:51
@Zurraya

Wen ich ein Geschäft eröffne und führe, was ich durchaus schon getan habe, bestimme ich die Regeln.

Es gibt keinen Grund sein Personal und andere Familien nicht zu schützen.