Können die Kirche in Deutschland auch Menschen Verurteilen?

15 Antworten

Natürlich nicht, schließlich ist Deutschland ein Rechtsstaat. Das höchste, was die Kirchen an Strafe verhängen dürfen ist der Ausschluss aus der Gemeinde(Exkommunikation)

Nein.

In Deutschland gilt das Gewaltmonopol des Staates.

Nur der Staat kann durch Gerichte Gerichtsverfahren durchführen und Personen nach den staatlichen Gesetzen verurteilen und auch Freiheitsentzug (Gefängnisstafen) durchsetzen.

Kirchen können nur innerkirchliche Disziplinarverfahren durchführen, wenn eigene Mitarbeiter eklatant gegen die Lehren der Religionsgemeinschft verstoßen. Aber auch dann kann die Kirche der betreffenden Person bestenfalls Predigtverbot erteilen oder sie aus den Dienstverhältnis entlassen. In letzem Punkt unterscheidet sie sich nicht von einem gewerblichen Betrieb, der auch Mitarbeiter entlassen kann, wenn diese schwerwiegend gegen Firmeninteressen verstoßen.

Dazu sind sie nicht befugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein. In Deutschland haben religiöse Gemeinschaften keine solche Befugnis. Das Gesetz steht über ihnen.

Obwohl sie es machten, steht es ihnen nicht zu. Das Gericht hat nur Gott und sein Sohn. Man kann jemand aus der Gemeinde ausschließen, wenn er schlimm sündigte und nicht bereut. Selbst dann hat er noch die Chance umzukehren, was Jesus mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn lehrte.