Wie werden Moscheen oder Synagogen finanziert?

5 Antworten

Die Moscheen werden meistens von freiwillige spenden finanziert

Oder Moscheen wie ditib werden von der Türkei finanziert, alles außerhalb ditib sind aber meistens freiwillig spende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Synagogen und Moscheen werden von der Stadt bzw Gemeinden finanziert.

Aus einem Zeitungsbericht las ich einmal, die Synagoge Aachen bekäme für von der Stadt für das Folgejahr (ich glaub 2012) 430.000€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Moscheen werden finanziert durch die Türkei und den Iran.

Die Regierung Deutschlands hat keine Informationen darüber, welche Staaten sonst noch bei der Finanzierung dabei sind. Es dürfte sich um  Kuwait, die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi- Arabien, Katar, Marokko, Indonesien und Ägypten handeln.

Ein guter Teil der Kosten kommt von den Muslimen in Deutschland selber.

Die haben eine Kultussteuer statt Kirchensteuer. Zusätzlich bewilligt der Staat auch eine Summe als Zuschuss. Ähnlich wie bei den christlichen Trägern gibt es auch Schulen, Kindergärten usw. die genau wie diese auch behandelt werden.

Kirchensteuer gibt es zwar nicht, - aber die Moscheen werden trotzdem von den Gemeinden finanziert!

Brobo
Beitragsersteller

Oh ok, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dachte durch Spenden oder Ausländischen Investoren