Können Demokratien untereinander Kriege führen?

6 Antworten

Können schon, passiert ist es meines Wissens nicht ( der US-Bürgerkrieg ist ein eher schlechtes Beispiel, da er nun mal ein Bürgerkrieg war).

Demokratien haben die Angewohnheit, Probleme untereinander vertraglich zu regeln anstatt militärisch.

Beispiel: Ålandinseln

Nachdem Finnland im Dezember 1920 in den Völkerbund aufgenommen worden war, wurde diesem die Ålandfrage schließlich auf britische Initiative zur Entscheidung vorgelegt. Nach dessen am 24. Juni 1921 ergangener Entscheidung sollten die Inseln im Staatsverbund Finnlands verbleiben. Jedoch seien zur Sicherung der Nationalität, der Sprache und der Kultur der schwedischsprachigen Bevölkerung der Inseln verschiedene Garantien zu geben. Ferner sollte der demilitarisierte Status der Inseln wiederhergestellt werden.

Åland – Wikipedia

Klar können die das.Gab es ja auch schon oft genug

Der Amerikanische Bürgerkrieg zum Beispiel

lebensfragen22
Beitragsersteller

Das waren aber keine Demokratien im heutigen Maßstäben.

Sjuak  22.07.2024, 14:44
@lebensfragen22

Es war mehr Demokratie als heute hier in Deutschland (für die weiße Bevölkerung)

Na Logo. Sehe da keinen Grund, der dies ausschließen würde.