Können Chio Natchos und Chio Käsesoße tatsächlich solch Symptome auslösen?

3 Antworten

Das ist eine allergische Reaktion, die zum Glück ohne Luftnot gut ausgeganten ist.

Dort sind Ingredienzien enthalten, die Du explizit austesten lassen müsstest, um heraus zu finden, worauf Dein Körper allergisch reagiert hat.

Am einfachsten ist es, wenn Du diese Chips und Käsesorte meidest, denn eine Allergie kann auch mal mit Erstickungsanfällen ausgehen und damit ist nicht zu spassen.

Ob es die Geschmacksverstärker, oder andere Inhaltsstoffe waren, kann man pauschal nicht sagen.

Gut, dass es Dir wieder besser geht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank.
Mein Körper ist tatsächlich noch etwas gequollen, aber es nimmt ab.
Ich nehme gerade Brennnesseltabletten und trinke viel, in der Hoffnung, es schwemmt auch diese Giftstoffe aus.

Ich esse tatsächlich solch Produkte nicht, eben, weil die eigentlich aus nichts nahrhaftem bestehen, sondern nur aus Chemie. Was mich geritten hat die vorgestern essen zu müssen, erschließt sich bis heute nicht.

Das Zeug kommt mir definitiv nie wieder in meinen Körper! :-D

DianaValesko  06.09.2024, 15:07
@DaLiLeoMishu

Das tut mir wirklich leid, zum Glück klingen die Symptome ab,sonst müsstest Du Dir in der Apotheke ein Antihistaminikum besorgen. Gute Besserung für Dich.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@DianaValesko

Siehste!
Und deshalb - unter Anderem - möchte ich mit Koffein-Kaffee aufhören, da es den Histaminabbau stört.
Koffein kann die Aktivität des Enzyms Diaminoxidase (DAO) hemmen.

DianaValesko  06.09.2024, 15:11
@DaLiLeoMishu

Denke, dass es dauerhaft nicht nötig ist, auf Koffein zu verzichten, eher jetzt im Moment, wo die Situation akut ist.

Kann durchaus eine Reaktion darauf sein. In solchen Sachen sind ja diverse Gewürze, viel Salz, Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker,... ob von Chio oder nicht, spielt da sicher keine Rolle. Vllt hast du auch Unverträglichkeiten, etc.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Ich kann es in den direkten Zusammenhang mit diesen Chips und der Soße bringen. Ich hab ja solch Symptome sonst nicht.

Hjalti  06.09.2024, 10:56
@DaLiLeoMishu

Ja, das ist klar. Ich meinte damit, dass es vermutlich egal ist ob nun von Chio oder einem anderen Hersteller. Vornehmlich geht es ja um diese Art Chips und diese Art Soße, die du scheinbar nicht gut verträgst.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@Hjalti

Wie bekomme ich diese Wassereinlagerungen aus meinem Körper?! Das ist ja furchtbar!

Könnte sein das du auf Glutamat sehr empfindlich reagierst. Kiddies werden davon tw auch hyperaktiv. Aufgedunsen ist Wassereinlagerung. Ist sehr viel Salz drinnen, bindet Wasser. Bist sehr viel weniger gewohnt. Der muss jetzt mal richtig arbeiten. Auch Galle/Leber. Die Verdauung ist gerade etwas überfordert mit zuviel Fett/KH. Wie dieses Fresskoma. Da wird man auch so dizzy mit Tunnelblick. Also normal

Wärmflasche in die Gegend und ihn machen lassen. Evolutionär hat der immer solche Fresszeiten und dan wieder Fastenzeiten gehabt und kriegt das alleine hin. Bist ja mit Nährstoffen gut versorgt

Mache weiter wie immer damit der in seinem üblichen Routinemodus bleibt. Bringt den sonst noch mehr durcheinander. Pfefferminztee, gegen Abend Brennnesseltee. Der entwässert. Der von dm schmeckt sehr gut. Frische Luft und Bewegung Kaugummis regen den Magen an und geben frischen Geschmack. Bei Übelkeit auch gut geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich hatte schon Angst ich müsse mich mit den anderen begnügen. ;-D

Tatsächlich ist es so, dass mein Körper kaum bis gar keine industriell hergestellten (es fällt mir echt schwer es Nahrungs- oder Lebensmittel zu nennen) Produkte aus dem Supermarkt kennt. Deshalb kann ich es auch genau diesen zuordnen.

Was mich da geritten hat solch unnützes Zeug zu holen .... mhm.

Brennesselkapseln hab ich im Haus.
Frische Luft und Bewegung wird umgesetzt, war gerade im Garten, tat wirklich sehr gut.

Viel trinken, richtig?

Wärmflasche auf die Leber zur Unterstützung ihrer Arbeit, richtig?

Kaugummis kaue ich (leider) nicht. Habe ich vor Jahren mit aufgehört, weil ich danach echt schon süchtig war. ;-)