Können Betrüger geortet werden?

4 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Ja. Wenn es eine Anzeige gibt kann die Polizei zB über die IP eine Person ausforschen.

Dabei stellt sich nur die Frage ob die Polizei einen solchen Betrugsfall auch verfolgen will. Je nach Schadenssumme und Auslastung wird so etwas oftmals nicht verfolgt weil die Kosten es zu verfolgen ein vielfaches des Schadens ausmachen.

Außerdem sind IP-Adressen recht einfach zu verfälschen. Wenn der Betrüger über TOR, VPN oder einen gehackten PC ins Internet gegangen ist, muss die Polizei gegebenenfalls dann im Ausland um Amtshilfe ersuchen und weiterer Rechner oder Logs auswerten lassen.

Das dauert nicht nur lange, sondern verursacht auch entsprechende Kosten da die Untersuchung dadurch viel langwieriger und aufwendiger wird. Je nach Land ist Amtshilfe auch nicht zu erwarten.

Bei den aktuellen Beziehungen brauchst du zB in Russland gar nicht erst anfragen.

Daher sind die Chancen recht gering.

Hat sich der Betrüger allerdings nicht genügend geschützt oder seine Spuren nicht ausreichend verwischt, kann das Ausforschen desjenigen auch recht schnell und einfach gehen. Vor allem bei einer IP aus dem jeweiligen Land wird das eher gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Können? Jein.

Du, nein.

Polizei, naja, mithilfe eines Beschlusses vom Richter und den Internet Anbieter, ja.

IP Adressen kann man nicht orten, lediglich den Knotenpunkt, der möglicherweise in deiner Nähe ist, was nicht wirklich viel mit orten zu tun hat, da es extrem ungenau ist. Der Internet Anbieter kann die IP aber korrekt zuordnen, doch dieser muss die Daten schützen. Deshalb braucht auch die Polizei einen Beschluss. Schwieriger, aber nicht unmöglich, wird es, wenn ein VPN benutzt wird

Bananenbrot5252
Beitragsersteller

Also kommt es auch auf den Anbieter an? Des Routers

FaTech  05.06.2023, 21:39
@Bananenbrot5252

Des Routers? Nein. Der Router hat in vielen Fällen gar nichts mit dem Internet Anbieter selbst zu tun, außer du hast den Router von diesem gekauft / gemietet

Das ist abängig davon, wie gut die Betrüger sich im Netz verstecken können und davon, ob die entsprechenden Behörden da auch wirklich dran arbeiten.

Als Privatperson ist es strikt verboten, jemanden ohne seine Kenntnisse über dessen IP zu orten.

CatsEyes  05.06.2023, 21:29

Geht auch gar nicht, jedenfalls nicht exakt.

manchmal ja. kommt drauf an wie technisch begabt die Betrüger sind.

Bananenbrot5252
Beitragsersteller

Orten die Polizei immer?