können babys in den ersten 3 monaten unter wasser atmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein wie soll das gehen. In den ersten 3 monaten haben sie babys den reflex unter wasser die luft anzuhalten. das verliert sich mit der zeit und muss dann wieder gelernt werden

nein, das geht nicht, unter wasser "atmen" kann man nciht.

allerdings gibt es ja unterwasser-geburten, bei denen das kind, die ersten momente auch unter wasser ist.

im mutterleib ist das kind ja auch unter wasser, dh das kind ist in den ersten momenten seines lebens durchaus in der lage unter wasser zu leben, also, wenn es noch keine luft in den lungen hat.

ausser walen können keine Säugetiere unter wasser atmen.

Das Beckenwasser muss Trinkwasserqualität haben (DIN 19643), die gesamte Filtertechnik muss den gesetzlichen Vorschriften genügen. Als geeignete Wassertemperatur gilt für das Babyschwimmen 32 – 34 °C, abhängig vom Alter der Babys - je jünger desto wärmer sollte das Wasser sein. Die Lufttemperatur sollte nicht unter 30 °C sein, die Umkleidemöglichkeiten ausreichend beheizt. Die Wassertiefe sollte 100 bis 140 cm betragen. Prinzipiell ist Babyschwimmen auch schon ab der sechsten Lebenswoche möglich. Säuglinge besitzen einen Atemschutzreflex, der oft auch als Tauchreflex bezeichnet wird und damit nahe legt, dass ein Säugling gefahrlos tauchen kann. Dieser Reflex verliert sich im 3. bis 6. Lebensmonat.

AndyFFW  16.01.2011, 16:14

wale können unter wasser atmen? na das zeige mir mal

Ich glaube wenn die narbelschnurr dran bleiben würde dann würde das gehen ;)

Nei,dass stimmt nicht. Die Sauerstoffaufnahme im Mutterleib erfolgt über die Nabelschnur und die Lunge wird noch nicht gebraucht.Doch mit dem ersten Schrei entfaltet sich die Lunge und ist ab sofort für die Atmung zuständig