Wieso Atmen Babys nicht wenn man sie ins Wasser tunkt?

 - (Kinder, Wasser, Baby)

14 Antworten

Sie "erinnern sich", wie es vor der Geburt im Fruchtwasser war; da durften sie auch nicht atmen. Sie halten die Luft an und es ist für sie relativ normal; sie geraten nicht in Panik. Es ist logisch, dass man das nicht minutenlang ausprobieren sollte.

Das ist ein Reflex, der sich nach ein paar Monaten verliert.

Figaroelo
Beitragsersteller

trainiert er nicht seine lungen im bauch der mutter mit dem fruchtwasser?

DiplIngo  04.08.2010, 20:49
@Figaroelo

Nein, der erste Schrei eines Neugeborenen dient u.A. dazu, die Lungen vollständig mit Luft zu füllen. Wäre da (Frucht-) Wasser drin, würden sie erst mal gurgeln. =)

Das stimmt, und funktioniert (soweit ich weiß) nur in den ersten Lebenstagen. Babys können dann sogar schwimmen.

PeterSchu  04.08.2010, 20:44

... funktioniert in den ersten Monaten...

Bis drei Monate (glaube ich) besteht noch der Reflex, die Luft anzuhalten, wenn ein Baby ins Wasser getaucht wird. Man darf das, es wird auch gerne gehandhabt, weil es ja angenblich soooo toll für die Kleinen sein soll. Ich habe das nicht gemacht, obwohl ich auch in einem Baby-Schwimmkurs war, mein Kind fand das nicht so prickelnd...

Nessi83  04.08.2010, 20:52

Ehrlich?? Bin nicht bei so einem Babyschwimmkurs gewesen, deswegen habe ich da auch nie was von gehört. ich würd nie auf die Idee kommen, mein Kind so unterzutauchen!!

Das ist in den ersten 3 Monaten so , weil das noch aus dem Bauch so war, das verlernen die danach, aber wenn du so einen kleinen Wurm zu lange unter Wasser hälst, wird er auch atmen, wegen Luftmangel und wird dann Wasser in die Lunge bekommen, das ist gefährlich.

Die haben sonen Reflex der nach der Zeit weg geht aber wenn sie den noch haben läuft das Wasser direkt in den Magen