atmen fische eigentlich im kalten wasser schneller

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je kälter das Wasser, desto mehr Sauerstoff ist enthalten. Außerdem läuft der Stoffwechsel des Fisches langsamer, dadurch benötigt er auch nicht mehr so viel Sauerstoff.

eher langsamer, weil mehr sauerstoff drin ist, als in warmen

denke mal wenn dann eher langsamer...die haben ja zum teil auch so eine art winterstarre, wo die sich kaum bewegen... und dementsprechend atmen die auch langsamer, weil der energie und sauerstoffbedarf ja viel geringer ist als wen ein fisch rumschwimmt.

so ist das ! je kälter das wasser desto langsamer der gesamte stoffwechsel ! der fisch braucht weniger nahrung weniger sauerstoff . . .

eher langsamer, denn das kalte Wasser ist sauerstoffreicher.