Können aus Edeka Bio Eier Küken schlüpfen?

4 Antworten

die Möglichkeit besteht ... die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JS631
Beitragsersteller

Hat es bei dir funktioniert

dummerharry  31.05.2019, 19:54
@JS631

nein hab es nicht versucht ...... der Bauer vom Biohof schätzte 2 Kücken wenn ich meinen Brutkasten voll packe. 60 Eier passen da rein.

Vennesla  31.05.2019, 19:29

Es können keine Küken aus den Bio Eiern schlüpfen, da die Eier kühl gelagert werden.

JS631
Beitragsersteller
@Vennesla

Doch es Funktioniert die werden ja bei 10 Grad gelagert genau wie bruteier

Sabrina11  31.05.2019, 23:54
@Vennesla

Nur Kaufland lagert seine Eier im Kühlregal. Alle anderen Geschäft, in denen ich bisher war, lagern die Eier bei Zimmertemperatur. Das sind also gute Voraussetzungen für eine Brut. Bis zu 3 Wochen kann man solche Eier ausbrüten.

Geh doch mal auf ebay-kleinanzeigen.de oder deine-tierwelt.de und gib den Suchbegriff "Bruteier" ein. Manche Anbieter verschicken die Eier ihrer Tiere in der ganzen EU.

Ob die Eier befruchtet sind ist eine andere Geschichte...

JS631
Beitragsersteller
@Sabrina11

Bekannte von mir machten denn Test!

Es sind jetzt genau 3 Wochen um und sie hatten aus 6 bio Eiern(edeka) 5 Küken !

Sabrina11  02.06.2019, 01:17
@JS631

Ja es kann funktionieren, wenn man vom richtigen Produzenten gekauft hat. Ob edeka überall in Deutschland vom gleichen Produzenten beliefert wird, ist fraglich. Wäre mal interessant zu wissen, in welchen Regionen die Bruten erfolgreich waren.

Aber ich persönlich mache solche Experimente nicht. Bei meinen Hühnern habe ich eine Befruchtungsrate von 95 %. 60 Eier im Brüter lohnen sich dann auch. Warum sollte ich da Eier kaufen, bei denen ich keine Verwendung für die Küken habe? Legehybride mit Bruderhahn brauche ich ehrlich gesagt nicht.

JS631
Beitragsersteller
@Vennesla

Das ist nicht ganz korrekt

Die Bio Eier werden kühl gelagert und dadurch ist es schon unmöglich das Küken daraus schlüpfen, da die Eier eine konstante Wärme benötigen um ausgebrütet zu werden. Es kann vorkommen das die befruchtet sind, aber das ist nicht schädlich.

JS631
Beitragsersteller

Ja aber die Eier sterben ja nicht ab die werden ja nur bis 8-10 Grad Gelagert

Vennesla  31.05.2019, 19:31
@JS631

Das ist viel zu kalt. Um Eier auszubrüten brauchen die Konstante Temperaturen von 37-38 Grad und dürfen zu keinem Zeitpunkt komplett auskühlen.

verreisterNutzer  31.05.2019, 22:52

Der brutvorgang beginnt nicht mit dem Zeitpunkt des eierlegens. Die Hühner legen erst ein Gelege an und beginnen dann irgendwann mit dem brutvorgang.. Ab diesem Zeitpunkt stimmt die Aussage mit den 37 Fred. Vorher nicht.

Hab ich schon mal gelesen, das ist möglich, das manche der Eier befruchtet sind!

Vennesla  31.05.2019, 19:27

Befruchtet können die sein, aber Küken können durch die kühle Lagerung nicht daraus schlüpfen.

Dschubba  31.05.2019, 19:30
@Vennesla

Die Eier werden ja die erste Zeit überhaupt nicht gekühlt!

Vennesla  31.05.2019, 19:33
@Dschubba

Die Eier brauchen um ausgebrütet zu werden eine konstante Temperatur von 37-38 Grad und dürfen zu keinem Zeitpunkt komplett auskühlen. Eier werden bei Zimmertemperatur gelagert und das ist zu kalt.

Dschubba  31.05.2019, 19:36
@Vennesla

Die Henne brütet doch nicht gleich vom ersten Tag ab, wenn die 10 Eier legt, jeden Tag eines, dann würde theoretisch jeden Tag ein Küken schlüpfen und das 10 Tage hintereinander ... das kannst du mir nicht erzählen!

Vennesla  31.05.2019, 19:38
@Dschubba

Hast du Hühner? Ich schon. Meine Hennen dürfen ihre Eier selber ausbrüten und weiß wie das funktioniert.

Sabrina11  31.05.2019, 23:58
@Vennesla

Du verwechselst frische befruchtete Eier mit bereits angebrüteten Eiern. Frische Bruteier werden bei Zimmertemperatur oder bis ca. 10 Grad gelagert. Wie sollte die Henne sonst ihr Gelege voll bekommen? Sie legt erst jeden Tag ein Ei und wenn das Nest voll ist, beginnt sie mit der Brut. Nur so schlüpfen am Ende alle Küken binnen 24 Stunden. Alles andere wäre in der Natur Quatsch.

verreisterNutzer  01.06.2019, 21:38
@Sabrina11

....wenn du es schon nicht weisst!

unglaublich mit welcher beharrlichkeit du hier unsinn verbreitest.

Sabrina11  02.06.2019, 01:19
@verreisterNutzer

Ich bin eher über den Unsinn erschrocken den @Vennesla als angebliche Hühnerhalterin verbreitet.

Oder hast du dich beim Kommentieren vertan?

verreisterNutzer  02.06.2019, 03:20
@Sabrina11

Genau wie du vermutet....

Leider vertan... Der Kommentar galt ausschließlich der porofihühnerhalterin.

Entschuldigung.