Wann kommen die Küken 🐤?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

24 Tage sind schon lang.

Vieleicht sind es spätzünder

Oder die Luftfeuchtigkeit ist/war zu trocken und die können die eierschale nicht durschschlagen

akoller83
Beitragsersteller

Okay vielen Dank 😊,wir haben im Inkubator noch 2 weiter Schalen mit Wasser aufgestellt und die 2 Wasser Rinnen bis zum Anschlag aufgefüllt. Wie lange kann es ungefähr noch dauern bis spätzünder schlüpfen?? (Es sind Zwergseidenhühner, Grünleger und ein Maran Ei )

Kann mal solange dauern, aber langsam wirds grenzwertig. Nicht mehr zu oft öffnen! Luftfeuchtigkeit erhöhen könnt ihr noch, gerade Maranseier sind oft sehr dickschalig, aber auch nicht zuviel sonst ertrinkt das Küken im Ei.

Welches Modell habt ihr? Einen Flächenbrüter? Habt ihr die Temperatur auf die Größe der Grünlegereier oder der Zwerghuhneier eingestellt(Ich gehe mal davon aus, dass die Zwergseideneier kleiner, als die Grünleger sind)? Dadurch kann es sein, dass die Zwergeier etwas kühler bebrütet wurden und sich dadurch der Schlupf verzögert, was aber natürlich nicht erklärt, warum die anderen Eier nicht schlüpfen.

Grundsätzlich sollte man v.a. in einem Flächenbrüter nicht zeitgleich Zwerghühner und normal große Hühner ausbrüten, dabei wird immer eine der beiden Eiergrößen zu warm bzw. zu kalt bebrütet.

Ich drücke euch die Daumen! Hab mir bei der Hühnerzucht aber einen gewissen Pessimismus angeeignet. Kann auch passieren, dass gar keines schlüpft...

akoller83
Beitragsersteller

vielen Dank für die Antwort😊, wir haben einen Flächenbrüter! Das Maran Ei bewegt sich am meisten, doch die anderen Eier auch!

Welche Temperatur ist optimal ?
Lg

JaMOIN907  30.04.2020, 14:04
@akoller83

Laut der Anleitung von meinem sollte auf der Eioberkante eine Temperatur von 38,3 Grad herrschen. Durch eine Bildung von Temperaturschichten kommt es dann dazu, dass in der Eimitte eine optimale Temperatur von 37,8Grad herrscht. Bei einem Motorbrüter wird direkt die Temperatur 37,8Grad eingestellt, da darin die Luft zirkuliert und dann gleichmäßig auch in die Eimitte verteilt wird.

Je kühler die Bruttemperatur, desto länger dauert die Entwicklung des Kükens, je wärmer desto kürzer. V.a bei zu warmer Bruttemperatur besteht die Gefahr von Fehlbildungen, aber auch sollte eine gewisse Temperatur nicht unterschritten werden.

Ich hoffe ich konnte euch helfen! Alles Gute!