Können alle Router DSL?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur ein Router (Verteiler).

Für DSL benötigt ihr aber noch ein DSL Modem das das eigentliche DSL in das Netzwerk einspeist.

Viele Modems haben jedoch auch einen eingebauten Router (z.B. die meisten Fritz Boxen oder die Boxen der DSL Anbieter), so das kein extra Router mehr benötigt wird. Diese Geräte werden dann oft auch fälschlicherweise nur als Router bezeichnet.

Cuncon
Beitragsersteller

Also könnte ich nur ein Modem anschaffen und es würde passen?

bcords  19.08.2021, 16:31
@Cuncon

Ein Modem mit eingebautem Router wäre schon besser aber in der Theorie würde auch ein Modem reichen (ich weiß nicht ob es die noch einzeln gibt die meisten Modems haben inzwischen auch einen Router verbaut), an das du dann den Router anschließt.

Bei einem neuen Vertrag bekommt man in der regel einen passenden Router dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre überaus verwunderlich, wenn euer Anschluss KEIN DSL-Anschluss wäre.

Cuncon
Beitragsersteller

es geht nicht um den Anschluss in der Wohnung, sondern ob ich mit einem DSL Kabel besagten Router anschließen kann und alles funktioniert, oder ob ich noch was anderes dazu brauch

TMA01  18.08.2021, 16:59
@Cuncon

Du weißt nicht wirklich, was DSL ist, stimmts?

Cuncon
Beitragsersteller
@TMA01

anscheinend nicht und ich muss mich nochmal dazu belesen

nein, der A5 hat nur einen WAN anschluss als eingang. das ist prkatisch kompatibel zum lan, aber eben ausgelegt fürs "ungeschützte internet" du kannst aber einen bestehenden router ggf. im sogenannten modem modus betreiben.

so weit ich weiß unterstützt der A5 aber auch keine telefonie. d.h. du brauchst auch dafür was. dann kannst du aber auch genauso gut einen etwas besseren router mit eingebautem modem z.B. eine fritzbox verwenden.

das hat den vorteil, dass du weniger standby und weniger kabelsalat hasst. bei 10 watt mal 8760 stunden sind das schon mal rund 87 kWh die du ihm jahr einsparen kannst!

lg, anna

Hallo Cuncon,

da musst du durchaus auch drauf achten. Nicht jeder Router ist für einen DSL-Anschluss geeignet. Es gibt ja z.B. auch reine Kabel-Router für Kabelanschlüsse.

Ebenso gilt es darauf zu achten, dass der Router - selbst wenn er DSL-fähig ist - auch die gewünschte Bandbreite unterstützt. Ältere Router unterstützen z.B. nur VDSL bis zu 100 Mbit/s im Download.

Mit einer Fritzbox 7490, oder ihrer neueren Version der Fritzbox 7590, kannst du grundsätzlich wenig falsch machen.

Soll es denn ein Anschluss bei uns werden? In diesem Fall können wir auch gerne mal zusammen nachschauen. Wir bieten auch unsere eigenen Router an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung