Kann man mit 16 sich ein Hotelzimmer in Berlin mieten?

5 Antworten

Mit dem Einverständnis der Eltern und einer Bestätigung .

6- oder 17-jährige Jugendliche:

16- und 17-Jährige dürfen mit dem Einverständnis ihrer Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten in einem eigenen Zimmer übernachten. Vergewissere dich bitte, dass du dem Hotel die erforderlichen Unterlagen übermittelst, damit die minderjährige Person reisen darf. Ohne diese Unterlagen können wir den Check-in leider nicht durchführen.

Kann man theoretisch, allerdings machen da wenig Hotels mit. Die Meininger Hotels nehmen auch 16jährige auf. Hier benötigst Du aber die Zustimmung der Eltern.

SwaggiFish
Beitragsersteller

Was ist/sind "Meininger Hotels"?

Ohne Erlaubnis des Hotels? Nein! Stichwort: Alleinreisender Jugendlicher. Den nehmen nicht alle Hotels einfach so auf. Ohne Einwilligung der Eltern? Nein!

Nein.
Mit 16J ist man minderjährig, nicht voll geschäftsfähig und kann keinen Mietvertrag abschließen.
Außerdem akzeptieren die meisten Hotels Minderjährige nur, wenn sie mit Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson sind.

Wenn überhaupt, dann müssen deine Eltern das Zimmer buchen, und sie müssen vorher erst mal versuchen, überhaupt ein Hotel zu finden, das Minderjährige, ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson aufnimmt.

Nicht ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten!